20. 03. 2012, 20:21
(20. 03. 2012, 18:54)FoxMcLoud schrieb: Viel interessanter finde ich hier die Tatsache, dass die beiden betreffenden Gleise verständlicherweise gleich gesperrt wurden. Gibt ja noch 14 weitere Gleise zum ausweichen. Was ist aber bei S21? Da sind 2 gesperrte Gleise gleichmal 25% des Tiefbahnhofes. Wie will die Bahn dann den Verkehr aufrecht erhalten? Wo wurde diese Frage im Stresstest beantwortet?
mfg fox
Naja wenn das Dach herunterbricht werden im Tiefbahnhof wohl mehr als nur zwei Gleise gesperrt. Realistischer wäre eine Weichenstörung, dass ein Zug entgleist oder dass eine Schiene bricht. Sowas würde wohl schnell zu großen Einschränkungen führen. Wenn dann auch noch gleichzeitig S-Bahnen umgeleitet werden müssen, bricht das Netz wohl zusammen. Ich denke es ist keine Frage, dass der Bahnbetrieb mit mehr Gleisen deutlich stabiler ist. Zumal im Kopfbahnhof ein Gleis nur äußerst selten doppelt belegt ist. Es muss also zu einer bestimmten Zeit pro Gleis nur ein Zug auf andere Gleise ausweichen. Aktuell stehen noch 13 andere Gleise zur Verfügung (Vergesst nicht, dass Gleis 1 zurzeit nicht angeschlossen ist). Selbst mit denen schafft der Kopfbahnhof ja offenbar den kompletten Betreib.
Beim Tiefbahnhof müssten aber halt im schlechtesten Fall 4 Züge auf 6 andere Gleise ausweichen. Diese sind aber in der HVZ auch schon ziemlich stark frequentiert. Wie das gehen soll weiß vermutlich keiner so genau.
Nun, dies soll kein Anstoß für eine Diskussion über die Dimension des Tiefbahnhofes sein. Ich möchte nur einerseits auf die oben gestellte Frage eingehen und andererseits meine Gedanken zur Sperrung im Tiefbahnhof loswerden.
PS: Übrigens möchte ich nicht mit allen Gegnern über einen Kamm geschoren werden, nur weil ich vom neuen Bahnhof in vielen Aspekten nicht überzeugt bin. Mir ist schon bewusst, dass ein einzelner Arbeiter für das Gesamtprojekt nichts kann und Fehler Menschlich sind. Es spricht aber doch irgendwie für Pfuscherei, wenn einfach mit großen Baggern anrückt und alles niederreißt. Man hätte die Pfeiler durchaus besser schützen und großräumiger drum herum arbeiten können. Ich hasse deshalb aber niemanden