09. 03. 2012, 12:32
Liegt sicher daran, daß der Tunnel Marienplatz-Neckartor in den 60gern als Tunnel für eine Voll-U-Bahn konzipiert wurde und man wollte die U-Bahn-Variante mit größerem Lichtraumprofil auch als Option erhalten. Siehe auch die großen Haltestellenabstände, die man heute so nicht mehr bauen würde.
Ich denke, irgendwann wird die U1 als Langzug verkehren. Die U14 - als Ergänzung der Tallängslinie - sicher nicht, wenn als Endstation Hofen oder Mühlhausen bleiben sollte.
Ich kann mir auch vorstellen, daß die U14 später über Charlottenplatz verkehrt, wenn die U12 von Remseck her an den Hbf angeschlossen ist. Eine Doppelanbindung vom unteren Neckartal an den Hbf braucht man nicht. Stattdessen dann die U2 über Hbf nach Heslach und die U14 über Charlottenplatz nach Vogelsang.
Ich denke, irgendwann wird die U1 als Langzug verkehren. Die U14 - als Ergänzung der Tallängslinie - sicher nicht, wenn als Endstation Hofen oder Mühlhausen bleiben sollte.
Ich kann mir auch vorstellen, daß die U14 später über Charlottenplatz verkehrt, wenn die U12 von Remseck her an den Hbf angeschlossen ist. Eine Doppelanbindung vom unteren Neckartal an den Hbf braucht man nicht. Stattdessen dann die U2 über Hbf nach Heslach und die U14 über Charlottenplatz nach Vogelsang.