(04. 03. 2012, 11:55)O405GN2 schrieb: Die U5 - vielleicht dann besser unter anderer Liniennummer - würde dann im 20'-Takt nur noch zwischen Eckartshaldenweg und Killesberg pendeln.Von solchen "Inselbetrieben" wie Eckartshaldenweg-Killesberg oder Rohrer Weg-Leinfelden halte ich garnichts. Diese Angebote würden kaum angenommen werden. Zum Killesberg könnte man dann gleich den 44er Bus nehmen, anstatt nochmal umzusteigen. Linien sollten immer durchgebunden werden.
Den Südast nach Leinfelden müsste die U8 übernehmen; als Ersatz für die wegfallende U8 (und U12) nach Vaihingen könnte die U3 zu den erforderlichen Zeiten zwischen Vaihingen und Möhringen (Bahnsteigwende an Gleis 2) auf einen 5'-Takt verdichtet werden.
Außerhalb der Zeiten zu denen die U8 momentan verkehrt, könnte ich mir zwischen Rohrer Weg und Leinfelden einen Pendelverkehr vorstellen. Bei direkten Anschlüssen von der und an die U6 halte ich das durchaus für zumutbar.
Auch rate ich davon ab - wie an anderer Stelle schon hingewiesen - die U8 von Vaihingen abzuhängen, da sie dort einen direkte Verbindungsfunktion von der östlichen Filder zur S-Bahn ins Obere Gäu darstellt; so schön der 20-m-Takt Ostfildern-Leinfelden auch passen würde.