08. 12. 2007, 17:45
dr84 schrieb:kurze Frage kann der Gleisbauhof Wangen Theoretisch eigentlich noch meterspurig angefahren werden?
Nein, dies ist seit ca. März 2004 nicht mehr möglich! Damals wurde in der Hackstraße die Rille der Meterspurschiene zugeteert. Im Dezember 2005 wurden dann außerdem im Bereich der neuen Hochbahnsteige am Bergfriedhof die Dreischienengleise gegen einfache Normalspurgleise ausgetauscht.
De facto dürfte die Wangener Strecke aber schon seit Mai oder Juni 2002 keinen Meterspurzug mehr gesehen haben. Interessanterweise diente die Strecke aber bis dato nicht nur als Zufahrt zum Gleisbauhof, sondern auch als Ausweichstrecke für die Linie 2! Und zwar nicht nur bis zum Gleisbauhof, sondern sogar bis zum Gleisdreieck Wangen Wasenstraße! Bei Störungen im Bereich Stöckach - Mineralbäder, sollte dadurch der Betrieb zwischen Hölderlinplatz und Stöckach aufrecht erhalten werden (mit Wendemanöver am wangener Gleisdreieck). Im Mai oder Juni 2002 erreichte dann eine GT4-Sonderfahrt (keine Störung) letztmals das Gleisdreieck Wasenstraße.
Früher war aber auch der Schienenschleifzug im Gleisbauhof beheimatet, ich nehme an ebenfalls bis Mai/Juni 2002. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße, Interregio