25. 01. 2012, 20:21
Also um es mal zusammenzufassen: Wären beide Straßenbahnen erhalten geblieben würde es heute nach wie vor ein Meterspurnetz geben. Wäre aber interessant zu wissen ob Esslingen es ausgebaut hätte. Die Strecken wären sicherlich schön geworden, alle laufen im Tal zusammen und verteilen sich dann in alle Richtungen auf die Hügel. Aber ob das so Wirtschaftlich wäre? Am Esslinger Bahnhof laufen ja alle wesentlichen Linien zusammen, im Innenstadtbereich fahren sie oft die gleiche Strecke bis sie sich verteilen und da wäre es wohl ziemlich aufwendig gewesen alles mit Straßenbahn abzudecken. Also gibt es als Sinnvolle Linien nur von Obertürkheim bis Oberesslingen und evtl noch Zell. Aber leider alles nur Vermutungen und Wunschvorstellungen.
Aber für die Flughafenlinie hätte ich als Meterspur Inselbetrieb Chancen gesehen. Man hätte nur die Linienführung etwas Kundenfreundlicher umbauen müssen und vielleicht eine Art Rundkurs durch Esslingen.
Aber für die Flughafenlinie hätte ich als Meterspur Inselbetrieb Chancen gesehen. Man hätte nur die Linienführung etwas Kundenfreundlicher umbauen müssen und vielleicht eine Art Rundkurs durch Esslingen.