24. 01. 2012, 23:08
(24. 01. 2012, 11:53)Mario schrieb: Ich glaube nicht, daß eine Zacke gegenüber dem Bus einen Zeitvorteil hätte. Wäre auch nur ein relativ kurzes Steigungsstück und dann wäre am Zollberg Ende.
Aufgrund der Topografie könnte ich mir eine Stadtbahntrasse von Nellingen aus nur über einen Umweg über Berkheim vorstellen. Ansonsten zur Pliensauvorstadt nur eine Trasse aus Richtung Hedelfingen.
Wahrscheinlich gibt es auch eher keine in der Praxis attraktivere Lösung als den Bus. Eine Straßenbahn ist schön, hat aber an dieser Stelle wahrscheinlich keinen hohen Nutzen.
Eine Zahnradbahn kann im Vergleich zu einer Seilbahn immerhin auch wie eine normale Straßenbahn fahren, wo es keine besonderen Steigungen gibt. Und man kann auch andere Lösungen umsetzen, als die Mini-Wagen der Zacke. Aber wahrscheinlich wäre hier auch eine Zahnradbahn nicht durchsetzbar.
Es wird hier wohl beim Bus bleiben. Und wenn wenn man eine Stadtbahn in Esslingen bauen möchte, dann gibt es wohl attraktivere Strecken als die Verbindung nach Ostfildern.