23. 01. 2012, 21:49
(23. 01. 2012, 20:06)JoJo schrieb:(23. 01. 2012, 17:53)kavuron schrieb: Hallo!
[Busfahrer machen nur Sichtkontrollen]
Also, wenn ich das nächste mal "auf Tour" gehe, zeige ich den Busfahrern ZUERST mal mein Tagesticket vom letzten Wochenende, und schaue, ob ich damit durchkomme...
Und irgendwo im "Archiv" müssten noch Fahrscheine aus den 70ern und 80ern rumliegen. Immerhin ist da das das 'SSB-Logo' drauf
Oder ich versuche es am 2.3.2012 mit einem Fahrschen vom 3.2.2012.
Meine persönliche Variante, die ich schon seit einiger Zeit quasi als Experiment durchführe: Verbundpass verkehrt herum halten (auf dem Kopf stehend). Ich bin noch kein einziges Mal deshalb angesprochen worden …
Also ich fahre nur ein paar Mal im Monat mit SSB-Bussen. Seit Herbst letzten Jahres bin ich aber mehrmals auf einen falsch herum gehaltenen Verbundpass angesprochen worden. Dabei war es nichtmal vorsätzlich, sondern einfach Zufall.
Aber wie Streetcar schon geschrieben hat ist es gar nicht so wichtig wie genau nun vom einzelnen Busfahrer kontrolliert wird. Der Vordereinstieg erfüllt seinen Zweck auch so. Sonst wären die Tests im Voraus auch nicht erfolgreich gewesen.
Ein Busfahrer kann eben auch nicht bei jedem Fahrgast das Gesicht mit dem Passbild vergleichen, die Verbundpassnummergleichheit prüfen, auf das Ablaufdatum der Wertmarke und des Verbundpasses schauen und kontrollieren ob der Verbundpass auch in der befahrenen Zone und zu der Tageszeit gilt.