20. 01. 2012, 09:57
Ich würde Variante 2 den Vorzug geben, über das neu entstehende Gewerbegebiet Echterdingen-Ost und Stetten in die südlichen Teilorte von Filderstadt, und das Fildorado gleich mit anbinden. Mir ist klar, daß die Streckenführung topografisch schwierig ist und mit langwierigen Verhandlungen zum Grunderwerb zu rechnen wäre. Also entweder einen teuren Tunnel oder die wohl billigere Alternative nördlich tangential zur Bebauung. Dort wäre auch Platz für großzügige P&R-Plätze, denn alle Wohngebiete kann man nicht erreichen und die Autofahrer von der B27 könnten räumlich nahe umsteigen.
Die Variante 1 für die U5 stellt doch mehr oder weniger einen Parallelverkehr zur S-Bahn zwischen Echterdingen und Bernhausen dar. Außerdem wird diese Relation auch von der Buslinie 36 bedient. Allerdings könnte ich mir eine Verlängerung der U6 an der Messe vorbei auf der Filderbahntrasse vorstellen. Dann gäbe es immerhin eine Direktverbindung Degerloch-Möhringen-Filderstadt.
Die Variante 1 für die U5 stellt doch mehr oder weniger einen Parallelverkehr zur S-Bahn zwischen Echterdingen und Bernhausen dar. Außerdem wird diese Relation auch von der Buslinie 36 bedient. Allerdings könnte ich mir eine Verlängerung der U6 an der Messe vorbei auf der Filderbahntrasse vorstellen. Dann gäbe es immerhin eine Direktverbindung Degerloch-Möhringen-Filderstadt.