16. 01. 2012, 17:13
@vloppy: Deinen Vorschlag für eine U16 als modifizierten Achter-Ersatz und für eine U17 finde ich interessant, auch wenn letztere aus topographischer Sicht natürlich eine Herausforderung wäre.
Was die U5 im Süden angeht, würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen: das wäre ein unnützer Parallelverkehr zur S-Bahn, während die eigens freigehaltene Straßenbahntrasse verschenkt wäre und die Echterdinger Wohngebiete (und das Schul- und Sportgebiet Goldäcker!) leer ausgehen würden. BTW: Warum wolltest Du eigentlich (auch noch mit zwei Linien) nur bis Messe West fahren? Da sehen doch sogar die bisherigen offiziellen Planskizzen eine Weiterführung Richtung Haupteingang und eine Endstation im Bereich des heutigen FSG-Verwaltungsgebäudes vor.
Warum möchtest Du den Westbahnhof unbedingt über den Hölderlinplatz anbinden? Das wäre doch eine ziemliche Schlängelfahrt rund um die bestehende Diagonallinie. Im Zentrum wäre man von dort aus jedenfalls mit den Bestandslinien oder auch mit einer künftigen Tangential-Nordkreuz-S-Bahn schneller. Ich würde vielleicht doch eher die Erschließung des Westens und der Schwabstraße einerseits und den Westbahnhofanschluß andererseits getrennt sehen. Die alte Linienstrecke durch die Rotebühlstraße scheidet wegen S-Bahn-Parallelbedienung wohl aus, eine Reaktivierung der alten Betriebsstrecke ab Herderplatz durch die Rotenwaldstraße dürfte aber gehen.
Von Nellingen könnte man durchaus sinnvoll nach Esslingen weiterfahren, das ist eigentlich auch politisch so gewünscht und wurde schon mehrfach zu planen versucht, ist bisher nur leider an der Topographie und damit zusammenhängend am KNF gescheitert. Ohne aufwendige und weitausholende Tunnel- / Fenstertrassen (oder aber eine Zahnradbahnlösung) ginge dort wohl nichts.
Ansonsten scheint hier doch über viele Vorschläge ein recht breiter Konsens zu bestehen, da sie in ähnlichen Formen auch in diesem Thread in der Vergangenheit schon öfters gemacht wurden. Auch ich habe mich an einige meiner damaligen Vorschläge erinnert gefühlt. Die zu wiederholen wäre hier wohl müßig, deshalb einfach hier der Link zu meinem früheren Beitrag (Nr. 109).
Was die U5 im Süden angeht, würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen: das wäre ein unnützer Parallelverkehr zur S-Bahn, während die eigens freigehaltene Straßenbahntrasse verschenkt wäre und die Echterdinger Wohngebiete (und das Schul- und Sportgebiet Goldäcker!) leer ausgehen würden. BTW: Warum wolltest Du eigentlich (auch noch mit zwei Linien) nur bis Messe West fahren? Da sehen doch sogar die bisherigen offiziellen Planskizzen eine Weiterführung Richtung Haupteingang und eine Endstation im Bereich des heutigen FSG-Verwaltungsgebäudes vor.
Warum möchtest Du den Westbahnhof unbedingt über den Hölderlinplatz anbinden? Das wäre doch eine ziemliche Schlängelfahrt rund um die bestehende Diagonallinie. Im Zentrum wäre man von dort aus jedenfalls mit den Bestandslinien oder auch mit einer künftigen Tangential-Nordkreuz-S-Bahn schneller. Ich würde vielleicht doch eher die Erschließung des Westens und der Schwabstraße einerseits und den Westbahnhofanschluß andererseits getrennt sehen. Die alte Linienstrecke durch die Rotebühlstraße scheidet wegen S-Bahn-Parallelbedienung wohl aus, eine Reaktivierung der alten Betriebsstrecke ab Herderplatz durch die Rotenwaldstraße dürfte aber gehen.
Von Nellingen könnte man durchaus sinnvoll nach Esslingen weiterfahren, das ist eigentlich auch politisch so gewünscht und wurde schon mehrfach zu planen versucht, ist bisher nur leider an der Topographie und damit zusammenhängend am KNF gescheitert. Ohne aufwendige und weitausholende Tunnel- / Fenstertrassen (oder aber eine Zahnradbahnlösung) ginge dort wohl nichts.
Ansonsten scheint hier doch über viele Vorschläge ein recht breiter Konsens zu bestehen, da sie in ähnlichen Formen auch in diesem Thread in der Vergangenheit schon öfters gemacht wurden. Auch ich habe mich an einige meiner damaligen Vorschläge erinnert gefühlt. Die zu wiederholen wäre hier wohl müßig, deshalb einfach hier der Link zu meinem früheren Beitrag (Nr. 109).
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)