15. 01. 2012, 22:41
Ich möchte nicht genauer auf alles eingehen, aber ein paar Anmerkungen müssen sein:
Die U17 - es ist ziemlich steil zwischen Hedelfingen und Heumaden. Beide Varianten wären nur sehr schwer realisierbar.
Uhlbach braucht sicherlich keine Dreifachanbindung (U4, U9, U17)
Zwischen Fellbach und Waiblingen fährt zwar die S-Bahn, allerdings nicht von der Fellbacher in die Waiblinger Ortsmitte. Außerdem würden stark besiedelte Randgebiete Waiblingens ans ÖPNV-Netz angeschlossen werden.
U5 gehört nach Echterdingen Ortsmitte.
U6 - ein Direktanschluss bis nach Leonberg wäre toll, allerdings schwer realisierbar (nur durch aufwendigen Tunnel). Bidlang kommt man nur schwer von G. nach L.
Die U7 kann man nach Esslingen verlängern. Ansonsten U4 oder U9 - besser letztere wegen S-Bahn-Parallele. Im Norden: Kornwestheim?
U12: Statt U7 Kornwestheim?
U14 könnte man bis nach Ludwigsburg dem Neckar entlang verlängern, falls die dort geplante Stadtbahn nicht gebaut werden sollte.
Auch die U15 könnte Ludwigsburg erreichen.
Ansonsten könntest du bei deinen neuen Linien noch gucken, welche Gebiete in Stuttgart noch nicht so gut bedient sind - besonders wo es steil ist: Teilung in Botnang? Splitten in Feuerbach? Erreichbarkeit mit Stadtbahn Raiser/ Burgholzhof? ... da gibt's noch viele Möglichkeiten. Viel Spaß beim Weiterplanen! ;-)
Die U17 - es ist ziemlich steil zwischen Hedelfingen und Heumaden. Beide Varianten wären nur sehr schwer realisierbar.
Uhlbach braucht sicherlich keine Dreifachanbindung (U4, U9, U17)
Zwischen Fellbach und Waiblingen fährt zwar die S-Bahn, allerdings nicht von der Fellbacher in die Waiblinger Ortsmitte. Außerdem würden stark besiedelte Randgebiete Waiblingens ans ÖPNV-Netz angeschlossen werden.
U5 gehört nach Echterdingen Ortsmitte.
U6 - ein Direktanschluss bis nach Leonberg wäre toll, allerdings schwer realisierbar (nur durch aufwendigen Tunnel). Bidlang kommt man nur schwer von G. nach L.
Die U7 kann man nach Esslingen verlängern. Ansonsten U4 oder U9 - besser letztere wegen S-Bahn-Parallele. Im Norden: Kornwestheim?
U12: Statt U7 Kornwestheim?
U14 könnte man bis nach Ludwigsburg dem Neckar entlang verlängern, falls die dort geplante Stadtbahn nicht gebaut werden sollte.
Auch die U15 könnte Ludwigsburg erreichen.
Ansonsten könntest du bei deinen neuen Linien noch gucken, welche Gebiete in Stuttgart noch nicht so gut bedient sind - besonders wo es steil ist: Teilung in Botnang? Splitten in Feuerbach? Erreichbarkeit mit Stadtbahn Raiser/ Burgholzhof? ... da gibt's noch viele Möglichkeiten. Viel Spaß beim Weiterplanen! ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)