15. 01. 2012, 14:57
(15. 01. 2012, 13:00)ET422 schrieb:(15. 01. 2012, 11:18)Mario schrieb:(15. 01. 2012, 10:50)ET422 schrieb: Wieso Flügelung? Es gibt auch die Möglichkeit, im S1 Zwischentakt nach Göppingen zu fahren, ich denke da an Schwabstraße-Geißlingen, in der HVZ weiter nach Böblingen/Herrenberg. Somit ganztägig 15min-Takt zwischen Schwabstraße und Plochingen.Dann könnte es evtl. eng auf der Stammstrecke werden. Ich denke mal, daß Fahrgäste aus Geislingen oder Göppingen kaum bis nach Stuttgart fahren - da sind die Regiozüge schneller - sondern max. bis in den Raum Esslingen. Somit könnte man ab Untertürkheim die Schusterbahn endlich mal für den S-Bahn-Betrieb aufwerten und eine Direktverbindung GP-LB schaffen. Aber vielleicht gibt es ja auch 2025 das Nordkreuz.
Wieso eng auf der Stammstrecke? Die Zwischentakter fahren heute schon Esslingen-Schwabstraße, in der HVZ Plochingen-Böblingen/Herrenberg. Diese werden einfach nach Geißlingen verlängert und die Betriebszeiten ausgeweitet. ich weiß jetzt allerdings nicht, welches Betriebskonzept sich durchgesetzt hat, bzw. ob man sich schon für eines entschieden hat.
Richtig, so eine Lösung ist auch vorstellbar. Die zusätzliche Leistung auf der Strecke zwischen Esslingen und Plochingen wäre dann quasi ein Ersatz für die wegfallenden Regionalzüge. Allerdings sollte man die Göppinger Züge dann zu einer eigenen Linie machen (z.B. S10), denn unterschiedliche Fahrtwege bei einer Linie sind bei Fahrgästen immer schwer zu vermitteln. Beides wären dann natürlich 30min-Takt Linien, die sich ganztägig zwischen Plochingen und Schwabstraße (HVZ auch Böblingen/Herrenberg) zum 15min-Takt ergänzen.
Auch wenn es zurzeit noch unwichtig ist, ich würde der S10 dann einen abgeänderten Grünton geben um die Zusammenhänge zwischen den Linien S1 und S10 zu symbolisieren.