Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reaktivierung und Neuzulassung nicht-betriebsfähiger Museumswagen
#10
Ich hätte mal noch eine Frage: gibt es eigentlich schon irgendwelche Pläne, was aus dem momentan hinterstellten "falschen Feuerbacher"-Beiwagen 22 werden soll? Es wäre doch eigentlich schade, wenn das Fahrzeug auf Dauer im Museumsmagazin verstauben sollte.

Ich persönlich hätte (ausgehend von der Annahme, daß der Wagen als Feuerbacher BW, den es in dieser Bauform ja nicht gab, wirklich nicht vermittelbar ist) folgende Vorschläge:
  • Man restauriert ihn und gibt ihm sein originalgetreues Äußeres als Reutlinger BW 42 zurück. Vorteil: man hätte auch die Reutlinger Straßenbahn angemessen im Museum dargestellt, ohne das Thema - entgegen den mutmaßlichen Vereinszielen - unnötig zu vertiefen.
  • Man bastelt aus ihm einen analog zum baugleichen BW 1241 einen weiteren "falschen 1200er" (Beiwagen werden schließlich IMHO im historischen Fuhrpark immer gebraucht Wink).
  • Man läßt ihn, wie er ist, stellt ihn aber im Museum aus, um die konservatorischen "Irrwege" des früher aktiven Vereins SMS, die ja nun leider auch zur Stuttgarter Museumsgeschichte gehören, zu dokumentieren Undecided.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reaktivierung und Neuzulassung nicht-betriebsfähiger Museumswagen - von WN 26 - 10. 01. 2012, 23:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste