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Umlaufpläne 2012
#10
(19. 12. 2011, 23:51)ET422 schrieb: Leerzug der S1 "74268" müsste meiner Sichtung zufolge auf dem Abstellgleis in Böblingen stehen und nicht aus Herrenberg kommen, da ich dieses Jahr 2 Monate ein Praktikum auf einer Baustelle in Sindelfingen gemacht habe und immer 17 Uhr Feierabend hatte, habe ich diesen Zug immer auf dem Abstellgleis gesehen. Ich bin immer 17:28 Uhr ab Hulb gefahren.

Deswegen dürfte auch der Leerzug der S1 "74863" von Böblingen nach Herrenberg nicht existieren, das Abstellgleis in Böblingen wird ja durch die Fahrt um 15:45 Uhr ab Böblingen nach Plochingen frei.
Das ist seltsam. Denn wenn F863 ("74863") und F868 ("74268") wegfallen, müsste es entweder um 16:43-16:47, 16:58-17:02 und 17:13-17:17 Kurzwenden in Herrenberg geben oder man braucht dafür einen zusätzlichen Kurs. Ursprünglich hatte ich den Zug auch in Böblingen "abgestellt", bis ich bemerkt hatte, dass ich dann nachmittags einen Kurs mehr brauche.
Wahrscheinlicher wäre dann, dass statt F868 ("74268") ein N152 eine Viertelstunde früher nach Böblingen kommt und ab ca. 17:20 im Abstellgleis wartet (dieses ist ja von beiden Seiten anfahrbar); dann würde es nur eine Kurzwende um 17:13-17:17 in Herrenberg geben. Ist es möglich, dass der 7152 (also Dein Zug) verspätungsanfälliger als andere Züge ist bzw. war?

(19. 12. 2011, 23:51)ET422 schrieb: Und weiter hätte ich gedacht, dass die Fahrt der S1 ab Plochingen um 08:53 Uhr nach Schwabstraße, Ankunft 09:25, ein ET420 sein könnte (Vollzug), der auf dem Nordast einen Kurs ersetzt (Langzug?), welcher ab Schwabstraße leer nach Plochingen einrückt. Ob das stimmen kann, weiß ich nicht, ist nur Spekulation, da kennst du dich besser aus als ich.
Zunächst mal kenne ich mich nicht besser aus, ich habe nur im Laufe der Jahre einiges beobachtet und spiele gerne mit Fahrplänen. Diesen Zug habe ich jedenfalls vor ein paar Jahren so gesehen, das kann sich aber auch geändert haben. Ich werde es mal beobachten.
Es gibt zwar einen "423" von Herrenberg an 08:37 in Plochingen (7828), aber z. B. um die 423 zu schonen wäre es möglich, wenn
- statt T524 (74524) nach Bietigheim dieser um ca. 08:40 in Plochingen wäre (nach dem 7828 als N828) und
- statt T426 (74426) nach Marbach dieser um vor 08:45 in Bietigheim wäre (3 Minuten Zeitgewinn durch Durchfahren der Stationen angenommen als N524) und den 7531 ab 08:52 übernehmen könnte.
Zu beobachten:
Man müsste also um 07:58, 08:05 und 08:08 an TSS die Fahrzeugnummern von 7421, 7828 und 7521 aufschreiben und mit denen von 7531 und 7837 um 09:23 und 09:25 vergleichen.
Bzw. reicht ja fürs erste die Beobachtung von 7837 (420 oder 423 und Wende oder nach Vaihingen) sowie der Vergleich von 7531 und 74530 gegen 09:23.
Ich werde es mir mal gelegentlich anschauen (wahrscheinlich aber erst im Januar - nach der Ferienzeit).
(19. 12. 2011, 23:51)ET422 schrieb: Bei den Abstellungen tagsüber: Jeweils 3 Züge der S2 und S3, dazu noch Züge der S1 und des Nordastes. Letzteres glaube ich nicht, Vaihingen hat doch nur 6 Abstellgleise, oder irre ich mich? Desweiteren könnten doch auch mehrere Leerfahrten nach der morgendlichen HVZ des Nordastes nach Plochingen einrücken, Vaihingen dürfte aufgrund der begrenzten Abstellkapazität doch gar nicht gehen (?).
Stimmt. Das wollte ich auch noch kontrollieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. In diesem Fall ist klar, dass das nicht sein kann. Zumindest den Nordast-Zug muss man "umlegen", vorzugsweise nach Plochingen, bei der S1 muss ich noch schauen. Wenn aber tatsächlich eine S2 nach Filderstadt fahren würde, wäre für diese wieder Platz.
(19. 12. 2011, 23:51)ET422 schrieb: Außerdem war mal im Forum die Rede, dass die zusätzlichen Fahrten der S1 ab Vaihingen um 11:25 Uhr und 11:55 Uhr von Zügen der S2 und S3 (Verstärkerzüge aus der morgendlichen HVZ) befahren werden, die mit Fahrgästen als reguläre S1 nach Plochingen einrücken.
Das muss ich mir noch mal durchlesen.
S2/S1: Das geht wie folgt - und ist auch noch effizient:
TSS 09:18 - 74118 - 09:50 TP, TP 09:23 - 74261 - 10:05 TSV und TSV 09:05 - 74224 - 09:55 TSF wird ersetzt durch TSS 09:18 - N230 - 09:58 TSF

S3/S1: Das ist natürlich problemlos machbar - es müsste dann halt irgendwann ein 423-Leerzug nach Vaihingen fahren.
Nachtrag dazu: N143 (3 Minuten nach 7143) entworfen, um 7356 zu bedienen und überprüft: 423-Voll-Leerzug (341+367) um 15:13 an TSS Richtung TSV düsen sehen - das passt also grundsätzlich. Allerdings kam der nicht als 7356 (024+309) zurück, müsste also 7360 oder 7364 bedienen. Eine andere Möglichkeit wäre zwar, dass er den 7860 in Böblingen ab 15:45 stellt, da er um 15:32 in Böblingen wäre - allerdings wäre ja m. E. dafür der um 09:14 Uhr dort übrig bleibende "hinterlegt".

Nachtrag:
Voll-Leerzug TSS an 15:43/45 gesichtet, fährt weiter als 7762. Um 15:53 kommt kein Leerzug nach TSS. Daher und aufgrund der vorherigen Verschiebung (7762) müsste einer um 15:35 (oder 15:23) ankommen.
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