15. 12. 2011, 21:53
Also soweit ich das weiß sind die Prototypen rein für museale Zwecke erhalten worden. Man wird sich auf den ersten und den letzten Wagenteil festgelegt haben, um die verschiedenen Bauweisen der Prototypen zu zeigen. Sie standen bis vor einigen Jahren ja im Straßenbahnmuseum Zuffenhausen und konnten dort ihren Zweck erfüllen.
Jetzt ist das Museum anscheinend bedauerlicherweise zu klein dafür und er steht zwecklos herum. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man die Prototypen, die eine neue Ära des Stuttgarter Nahverkehrs einläuteten, jetzt nach 30 Jahren verschrottet, nur weil sie nicht ins Museum passen. Da wird sich sicher ein besserer Weg finden.
Allerdings ist es auch höchst unwahrscheinlich, dass sie wieder in Betreib genommen werden. Nicht nur dass es technisch hoch aufwändig, sehr teuer und vermutlich in einigen Aspekten schlicht unmöglich ist (z.B. weil das Dach zu hoch ist!), die Prototypen haben auch nur für die wenigsten Stuttgarter einen nostalgischen Wert. Immerhin fuhren sie nur für einige Zeit auf der Linie 3 im Testbetrieb. Klar, für einige Wenige wäre eine Fahrt in einem Prototyp ein besonderes Erlebnis, aber das steht einfach alles in keinem Verhältnis. Und selbst für Nostalgiker wäre es doch nicht so wahnsinnig spannend, einen DT8.S in einer anderen Schale zu fahren, oder?
Ich finde die Prototypen zwar auch hochinteressant, aber mir würde es besser gefallen wenn man das Geld einsetzt um Fahrzeuge aufzubereiten, die auch tatsächlich das Stuttgarter Straßen- oder Stadtbahnfahren geprägt haben. Den Prototypen würde ich in einem größeren Museum ein neues Zuhause geben, begehbar und mit Informationen was im Einzelnen mit dem jeweiligen Wagen getestet werden sollte.
Jetzt ist das Museum anscheinend bedauerlicherweise zu klein dafür und er steht zwecklos herum. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass man die Prototypen, die eine neue Ära des Stuttgarter Nahverkehrs einläuteten, jetzt nach 30 Jahren verschrottet, nur weil sie nicht ins Museum passen. Da wird sich sicher ein besserer Weg finden.
Allerdings ist es auch höchst unwahrscheinlich, dass sie wieder in Betreib genommen werden. Nicht nur dass es technisch hoch aufwändig, sehr teuer und vermutlich in einigen Aspekten schlicht unmöglich ist (z.B. weil das Dach zu hoch ist!), die Prototypen haben auch nur für die wenigsten Stuttgarter einen nostalgischen Wert. Immerhin fuhren sie nur für einige Zeit auf der Linie 3 im Testbetrieb. Klar, für einige Wenige wäre eine Fahrt in einem Prototyp ein besonderes Erlebnis, aber das steht einfach alles in keinem Verhältnis. Und selbst für Nostalgiker wäre es doch nicht so wahnsinnig spannend, einen DT8.S in einer anderen Schale zu fahren, oder?
Ich finde die Prototypen zwar auch hochinteressant, aber mir würde es besser gefallen wenn man das Geld einsetzt um Fahrzeuge aufzubereiten, die auch tatsächlich das Stuttgarter Straßen- oder Stadtbahnfahren geprägt haben. Den Prototypen würde ich in einem größeren Museum ein neues Zuhause geben, begehbar und mit Informationen was im Einzelnen mit dem jeweiligen Wagen getestet werden sollte.