15. 12. 2011, 21:18
Es hat sich doch eine ganz tolle Diskussion um das Thema entwickelt, so dass es sogar in einem eigenen Thread gelandet ist. Respekt einige hier Mitdisktutierende haben ein echt fundiertes Wissen, macht Spaß.
Zusammenfassend gibt es glaube ich für die 3001/3006 drei Optionen:
1. Verschrottung, weil nichts brauchbares damit anzufangen ist - Schade, aber kostengünstig
2. Ausstellung im Museum Cannstatt als Standmodell - Besser, der Prototyp ist nicht verloren, würde aber immer die Begehrlichkeit wecken ihn Fahrbereit zu machen
3. Entkernung und Neuaufbau - Man würde viel Geld ausgeben für ein Fahrzeug von zweifelhaften historischen Wert, man hätte aber zumindesten einen Youngtimer auf Normalspur der rumfährt
Vermutlich habe ich die Optionen schon korrekt in absteigender Wahrscheinlichkeit geordnet, obwohl ich letztere irgendwie trotzdem am meisten mögen würde, solange ich es nicht bezahlen muss
Für mich ergeben sich daraus folgenden Fragen:
Warum hat man ausgerechnet die ersten und letzten Halbwagen aufgehoben, wenn man damit nichts anfangen kann?
Es wäre doch irgendwie sinnvoller gewesen den Ersten komplett aufzuheben, oder?
Was hat man damals für 3001 und 3006 als Verwendung vorgesehen?
(14. 12. 2011, 17:59)WN 26 schrieb: Wie schon gesagt, es käme dabei, sollte so ein Umbau technisch doch möglich sein, nur eine Art "Disneyland-Fahrzeug" mit moderner Technik in nostalgisch anmutender Außenhülle heraus, dessen historischer Wert und Aussagekraft sich wohl eher in Grenzen hält. Davon kann man als Straßenbahnfan nun halten, was man will, sollte das ganze m.E. aber auch nicht zu päpstlich sehen.
Zusammenfassend gibt es glaube ich für die 3001/3006 drei Optionen:
1. Verschrottung, weil nichts brauchbares damit anzufangen ist - Schade, aber kostengünstig
2. Ausstellung im Museum Cannstatt als Standmodell - Besser, der Prototyp ist nicht verloren, würde aber immer die Begehrlichkeit wecken ihn Fahrbereit zu machen
3. Entkernung und Neuaufbau - Man würde viel Geld ausgeben für ein Fahrzeug von zweifelhaften historischen Wert, man hätte aber zumindesten einen Youngtimer auf Normalspur der rumfährt
Vermutlich habe ich die Optionen schon korrekt in absteigender Wahrscheinlichkeit geordnet, obwohl ich letztere irgendwie trotzdem am meisten mögen würde, solange ich es nicht bezahlen muss
Für mich ergeben sich daraus folgenden Fragen:
Warum hat man ausgerechnet die ersten und letzten Halbwagen aufgehoben, wenn man damit nichts anfangen kann?
Es wäre doch irgendwie sinnvoller gewesen den Ersten komplett aufzuheben, oder?
Was hat man damals für 3001 und 3006 als Verwendung vorgesehen?