14. 12. 2011, 20:22
(14. 12. 2011, 20:06)A streetcar named desire schrieb: Mal eine andere, rein theoretische Frage: Inwieweit wäre es technisch möglich, 3001 oder 3006 als einzelne Hälfte fahrbar zu machen (wenn die beiden Hälften halt partout nicht zusammen passen). Mal abgesehen davon dass man an der Endhaltestelle eine normalspurige Wendeschleife bräuchte - wäre es technisch arg aufwändig, die Hälfte eines Doppeltriebwagens so auszurüsten dass sie auch allein fahren kann?
Das ist technisch nicht möglich, da einige Komponenten (und das ist nicht nur der Stromabnehmer) pro Zug nur einmal vorhanden sind, und zwar verteilt auf beide Wagenhälften. Einen halben DT8 würde also immer etwas zum fahren notwendiges fehlen. Und Nachrüsten der Komponenten geht aus Platzgründen nicht.
Mit aktueller Drehstromtechnik sieht das eventuell wieder anders aus, aber das ist dann wieder das Kostenthema. Und bevor jetzt mit dem ZT4 argumentiert wird: der hat keine Klapptrittstufen (die wohl viel Platz wegnehmen) und ist auf geringere Leistung ausgelegt.