Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reaktivierung und Neuzulassung nicht-betriebsfähiger Museumswagen
#2
Noch zwei Punkte möchte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen, der Übersichtlichkeit halber aber nicht mehr im Eröffnungsbeitrag:
(13. 12. 2011, 08:11)O405GN2 schrieb: Mich wundert ja, dass noch niemand auf den Trichter gekommen ist, einen bzw. zwei GT4 in einen DT 8-S umzubauen: neue Technik rein, Normalspurdrehgestelle drunter, ggf. Klapptrittstufen rein (oder Stufen ganz weg), "Blumenbretter" dran, blaue Sitze rein, die Haltestangen lila angemalt, und vielleicht noch Monitore fürs Fahrgastfernsehen an die Decke geklatscht und fertig ist das Ding.
Bei den ganzen lustigen Ideen hier wundert es mich echt, dass noch niemand einen Vorschlag in diese Richtung gemacht hat.
Als Gag fand ich das jetzt ehrlich gesagt nicht sooo originell und auch nicht unbedingt komisch (was hat man denn in den 1980er- / 1990er-Jahren mit den ertüchtigten GT4 gemacht? Das war doch praktisch genau dieses in Grün, nur eben ohne Umspurung), obwohl die Idee ja im Grunde sogar in viel krasserer Form schon einmal da war. Man hatte doch meiner Erinnerung nach schon einmal überlegt, den Triebwagen END 2 zum normalspurigen Partywagen umzuspuren und zu -rüsten, ist aber wohl nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen wieder davon abgekommen.

(12. 12. 2011, 23:19)dt8.de schrieb:
(12. 12. 2011, 21:14)mrvia schrieb: Was haltet ihr davon die Prototypen 3001 und 3006 technisch in DT8.S also 4001/4006 umzuwandeln?
Nichts.
Wie schon gesagt, es käme dabei, sollte so ein Umbau technisch doch möglich sein, nur eine Art "Disneyland-Fahrzeug" mit moderner Technik in nostalgisch anmutender Außenhülle heraus, dessen historischer Wert und Aussagekraft sich wohl eher in Grenzen hält. Davon kann man als Straßenbahnfan nun halten, was man will, sollte das ganze m.E. aber auch nicht zu päpstlich sehen. Auch die meisten heutigen Museumswagen entsprechen längst nicht mehr dem damaligen Originalzustand, sondern mußten für ihre Betriebsfähigkeit mehr oder weniger versteckte Modernisierungen und Zusatzeinbauten über sich ergehen lassen, mit denen sich aber größtenteils doch einigermaßen leben läßt (ok, das elektrische Heizgebläse bei TW 222 und den überdimensionierten Tacho nur auf der A-Seite bei TW 418 fand ich trotz allem auch etwas übertrieben Wink). Aus lauter Purismus ganz auf den historischen Fahrbetrieb verzichten würde ich aber auch nicht wollen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reaktivierung und Neuzulassung nicht-betriebsfähiger Museumswagen - von WN 26 - 14. 12. 2011, 17:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste