18. 11. 2011, 21:48
(18. 11. 2011, 14:25)A streetcar named desire schrieb: Frage: Die Stadtbahnkurse sind ja offenbar fest an einen Betriebshof gebunden. Ich vermute außerdem, dass die einzelnen Fahrer fest jeweils einem Betriebshof zugeteilt sind. Hat trotzdem jeder Fahrer die Streckeneinweisungen für alle Linien, und verlieren diese Einweisungen irgendwann ihre Gültigkeit? Konkretes Beispiel, dürfte ein Fahrer aus Remseck mal eben auf der U3 aushelfen? Man könnte argumentieren, dass die Signale und Schilder dem Fahrer ja genau sagen wo er wie schnell zu fahren hat, wo er halten und wo bremsen muss. Andrerseits ist er da unter Umständen seit Jahren nicht mehr gefahren, kennt also die Strecke nicht mehr wirklich. Oder wechseln die Fahrer regelmäßig die Betriebshöfe - das wäre aber auch nicht sonderlich sinnvoll?@ Endstation Sehnsucht
Grundsätzlich sind die Fahrer, unabhängig von welchem Betriebshof sie eingesetzt werden, im gesamten Netz streckenkundig. Neue Fahrer werden in der Fahrschule auf allen Strecken eingefahren. Jeder Fahrer besucht regelmäßig zur Nachschulung und Vertiefung die Fahrschule. Natürlich ist während dieser Auffrischungen auch Streckenkunde ein Thema. Dies ist schon deshalb sinnvoll, weil es immer wieder aufgrund von Baustellen oder Betriebsstörungen Umleitungen und Linienumlegungen auf andere Strecken gibt.
Die Wichtigkeit der Streckenkunde haben die Vorredner schon herausgestellt, dem möchte ich noch den Punkt Besonderheiten in der Streckenausrüstung hinzufügen. In Stadtbahnnetzen lässt es sich nicht vermeiden, dass es häufig Abweichungen von der Norm gibt. So sind zum Beispiel linksstehende Signale relativ häufig, auch gibt es Besonderheiten in der Zuordnung von Signalen auf verschiedene Gleise. Auch daher ist eine gute Streckenkenntnis der Fahrer für einen sicheren Betrieb unerlässlich.
Viele Grüße
Hobbi