moduni schrieb:Oder dass Leute sich immer in den ersten Wagen quetschen, weil sie zu faul sind den Bahnsteig weiter runter zu laufen. Im Wagen stehen sie dann auch nur im Türbereich und rücken nicht in die Zwischengänge auf, um Platz zu schaffen. Es ist echt schlimm, wenn man zur Hauptverkehrszeit schier eingequetscht wird.Kann ich nur bestätigen. Sicher, viele wollen beim Aussteigen einen möglichst kurzen Weg haben, oder bei Regen steigen viele nur in überdachten Banhsteigbereichen ein, aber dann darf ich mich nicht wundern, wenn es genau da auch voll ist. Was noch dazu kommt: In der Hauptverkehrszeit sind viele Pendler, also eigentlich "erfahrene" Bahn-Nutzer unterwegs. Aber bei Messen besinnt sich ja auf einmal alles, was von "VVS" und "Bitte zurückbleiben" noch nie was gehört hat darauf, dass es einen ÖPNV gibt. Und dann wird's halt richtig drollig. Der Hinweis "Gehen Sie bitte nach hinten durch, die Bahn fährt erst in fünf Minuten zurück in die Stadt" (bei der S3 am Flughafen) war jedenfalls am Messewochenende völlig sinnlos. Einfach rein in die erste Tür, und sich dann wundern warum "der" net fährt.
Trotzdem ist die derzeitige Anbindung der Messe an die Innenstadt mehr als mies. Allein der Anspruch, eine der Tpo-Adressen in Europa zu sein, und dann die Besucher 20 Minuten warten zu lassen, bis der nächste Zug kommt, irgendwie passt da was nicht. Der Bus ist keine Alternative. Schienenverbindungen sind viel attraktiver (jendfalls sieht das die Kundschaft so) und die S-Bahn fährt vor allem ohne Umsteigen direkt zur Messe. Da hat das Land einfach gepennt. Ich hoffe ja immernoch auf einen schnelle Bau des Stadtbahn-Anschlusses, gerade für viele Stuttgarter dürfte das eine echt Alternative sein, und eine Entlastung für die S-Bahn darstellen.