11. 11. 2011, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 11. 2011, 14:34 von Andy0711.)
(11. 11. 2011, 13:44)vloppy schrieb: Mal ne Frage an die Experten: Fangen die Kursnummerierungen morgens mit z.B. 04/01 an und jeder weitere Ausrücker bekommt den nächsten, oder ist das durcheinander, dass z.B. 04/10 zuerst ausrückt?
Da sich das nach meiner Beobachtung durchaus schon geändert hat, ist das nicht so einfach zu beantworten. In diesem Jahr schien es relativ durchgängig so, als ob sie zu einem bestimmten Zeitpunkt, bei dem bereits 10-Minuten-Takt ist (ich glaube 6 Uhr oder 7 Uhr, sonntags 13 Uhr), durchnummeriert wurden.
Teilweise passt es dann nachmittags nicht mehr ganz, wenn die befahrenen Strecken außerhalb der HVZ verkürzt werden und Nachmittags wieder weiter fahren (Botnang/Giebel/Heumaden), so dass dann wieder Züge ausrücken, die irgendwo zwischendrinn sind (z. B. Kurs 1 - 2 - 3 - 11 - 4 - 5 - 6 ...). Es war auch nicht immer gleich, ob ein nachmittags ausrückender Zug die gleiche Kursnummer wie vormittags bekommt.
Teilweise wurde (wird?) abends beim Umstellen auf Einfach-Traktion auch ein neuer Nummernbereich genommen, z. B. U6-21 - U6-28.
Als die U5 noch abwechselnd nach Degerloch/Möhringen und Leinfelden gefahren ist, hatte sich dort auch die Reihenfolge regelmäßig vertauscht (11./13. Umlauf 1 - 2 - 3 - 4, 12./14. Umlauf 2 - 1 - 4 - 3) - das gibt's aber momentan nicht mehr.
Hier im Forum sind aber dazu viele Informationen, aber auch mal Spekulationen zu finden.