30. 10. 2011, 21:21
(29. 10. 2011, 07:13)A streetcar named desire schrieb:(29. 10. 2011, 01:02)KingKerosin schrieb: Wäre ja eine recht positive Entwicklung, aber ob die S-Bahn auch das Personal dazu hat? Habe von einem Bekannten gehört, dass sehr viele Lokführer in letzter Zeit zu anderen EVU's abgewandert sind und das vorhandene Fahrpersonal "auf dem Zahnfleisch" geht, bis zu 800 Überstunden hat und Urlaubssperre etc...
Entweder haben wir denselben Bekannten, oder es scheint was dran zu sein. "Mein" Bekannter zählt jedenfalls zu den Abgewanderten dazu, allerdings nicht nur aus finanziellen Gründen. "Meiner" hat sinngemäß auch was von fehlenden Perspektiven "gefaselt".
(29. 10. 2011, 07:13)A streetcar named desire schrieb: Langfristig(!) setze ich da auf die marktwirtschaftlichen Gesetze, die die Bahn bei Lokführermangel zwingen werden, die Gehälter so weit anzuheben dass es vergleichsweise attraktiv ist, der S-Bahn Stuttgart zu bleiben, oder ggf. eben von anderen EVUs zurückzuwandern.
Kurz- und Mittelfristig ist natürlich zu befürchten, dass so lange gespart wird bis das Chaos erstmal so richtig Einzug gehalten hat (vgl. S-Bahn Berlin, Klimaanlagen, ...)
Da glaubt wohl keiner mehr wirklich dran. Lieber werden die Lücken mit Leiharbeitern gefüllt, die ja bekanntlich nicht wirklich billiger sind.