25. 10. 2011, 17:56
(25. 10. 2011, 09:59)Mario schrieb: Einen ähnlichen Vorschlag für die Linienführung der U15 als Stadtbahn gab es in den 90ern mal vom VCD:Genau genommen ist die Idee sogar noch viel älter, sie stammt aus den 1950er Jahren. Das hätte damals mal eine der GT6-Stammstrecken werden sollen, da man die heutige Strecke (damals freilich noch mit der Parallelstrecke Blumenstraße) selbst für moderne Meterspur-Großraumwagen für zu eng und kurvig hielt (nachzulesen unter anderem im "GK"-Buch). Interessant, wie sich die Geschichte manchmal wiederholt...
[...] weiter zur Staatsgalerie als Hochbahn, dort rechtwinklige Kreuzung auf 2. Ebene, dann durch "Die Röhre" weiter unterirdisch über Gablenberg (mit Halt Planckstraße) zur Payerstraße, dort auf die bestehende Strecke...
Könnte man übrigens nicht die Fenstertrasse an der Weinsteige oder die geplante Strecke am Budapester Platz auch heute schon als eine abgewandelte Art von Hochbahntrasse bezeichnen (natürlich mit einigen Abstrichen, schließlich führen sie nicht komplett aufgeständert durch bebaute Gebiete)?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)