Einen ähnlichen Vorschlag für die Linienführung der U15 als Stadtbahn gab es in den 90ern mal vom VCD:
Oberirdische Führung und Gleisvorfeldüberquerung vom Milchhof zum Hbf-Südausgang, weiter zur Staatsgalerie als Hochbahn, dort rechtwinklige Kreuzung auf 2. Ebene, dann durch "Die Röhre" weiter unterirdisch über Gablenberg (mit Halt Planckstraße) zur Payerstraße, dort auf die bestehende Strecke. Ich fand diese Idee nicht schlecht, das hätte aber die jetzige Führung Olgaeck-Payerstraße verhindert.
Oberirdische Führung und Gleisvorfeldüberquerung vom Milchhof zum Hbf-Südausgang, weiter zur Staatsgalerie als Hochbahn, dort rechtwinklige Kreuzung auf 2. Ebene, dann durch "Die Röhre" weiter unterirdisch über Gablenberg (mit Halt Planckstraße) zur Payerstraße, dort auf die bestehende Strecke. Ich fand diese Idee nicht schlecht, das hätte aber die jetzige Führung Olgaeck-Payerstraße verhindert.