25. 10. 2011, 09:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 10. 2011, 10:09 von Andy0711.)
(25. 10. 2011, 09:08)GT6 schrieb: Zunächst ohne Wertung den folgenden Link. [...]
Dort geht man im Beitrag vom Mittwoch, 12. Oktober 2011
"Irritationen um Stadtbahnlinie U12, Teil 4 und Schluss" auf eine oberirdische U15-Führung ab Milchhof über Hauptbahnhof - Staatsgalerie - Wilhelmspalais - Olgaeck ein.
http://s21irrtum.blogspot.com/
Sorry, aber das finde ich ausgesprochen daneben. Straßenbahn muss an die Obefläche, Tunnelrampen müssen verschwinden, Fahrgäste von Zuffenhausen müssen schneller in die Innenstadt kommen ...
F1, Abort , don't retry.
Da sollte man nicht mehr weiterlesen, wenn man geistig gesund bleiben möchte.
OK, weitergelesen:
Die oberirdische Führung der Linie U15 durch die Innenstadt ist für die betroffenen Straßenzüge ein städtebaulicher Gewinn. Für die Straße Am Schlossgarten liegen bereits interessante Gestaltungsentwürfe der Architekten für K21 vor. Hierbei spielt der restaurierte Südflügel des Kopfbahnhofs eine wichtige Rolle. Eine Straßenbahn würde hier zu einer weiteren enormen städtebaulichen Aufwertung und zu einem Gewinn für ganz Stuttgart führen.
Könnte ich das bitte in einer Hochglanzbroschüre lesen? Macht sich da jemand Hoffnung auf Aufträge? Wodurch kommen durch diese Variante Fahrgäste von Zuffenhausen schneller in die Innenstadt?
Das sind echte Lachnummern, wie auch die KL21- oder KL29-Variante, sowie die Idee, in Vaihingen Regionalzüge ohne zusätzlichen Bahnsteig (=> HVZ Gleis 3?) halten zu lassen oder Express-S-Bahnen zum Flughafen zu fordern, bei denen die Gäubahn-Fahrzeit jegliche Gewinnne durch Unterwegshalte auffressen würde. Eine Express-S-Bahn, die vielleicht drei Minuten schneller ist, ist der volle Br...inger. Ich weiß zwar auch nicht, warum alle Welt jetzt zum Flughafen will, aber ein bisschen Nachdenken oder Durchrechnen könnte bei derartigen Geistesblitzen hilfreich sein. Vor allem, wenn man (zu recht) das Argumentationsniveau der S21-Lobby kritisiert.
OK, nochmal weitergelesen:
Und in Bezug auf die Fahrzeuge könnte man bei der nächsten Ersatzbeschaffung Stadtbahnfahrzeuge bestellen, die durch zusätzliche Gelenke engere Kurven fahren können [...]
Dream on. Außerdem in Meterspur und Niederflur, schon klar.