23. 11. 2007, 00:30
Um die letzte Frage nach dem Science-Zentrum zu beantworten, muss ich die Weiche stellen, das heißt, etwas vom Thema abschweifen.
Der Stuttgarter Gemeinderat hat im Juli beschlossen, einen europaweiten Wettbewerb dazu auszuschreiben. Mit weiteren Beschlüssen wird Anfang 2008 gerechnet. In Betrieb gehen soll das gesamte "Mobilitäts-Erlebniszentrum" MEZ günstigstenfalls dann im Herbst 2010. Bislang ist folgende dreiteilige Konzeption vorgesehen:
a. Straßenbahndepot:
Im denkmalgeschützten Straßenbahndepot soll vor allem die Entwicklung von Mobilität demonstriert werden. Die untere Halle des Straßenbahndepots wird als Schaudepot für attraktive historische Fahrzeuge genutzt.Durch den Gleisanschluss der oberen Halle sind ein Betrieb mit historischen Straßenbahnen (z.B. mit Fahrten durch die Innenstadt bis zum Stuttgarter Wahrzeichen, dem Fernsehturm) und die Einrichtung einer Schauwerkstatt möglich.In der oberen Depothalle ist durch Abdecken der Gleisstränge, die nicht für den historischen Betrieb und die Werkstatt gebraucht werden, eine ca. 4.000 m² große Ausstellungsfläche für Experimentierstationen zur Entwicklung der Mobilität möglich, von der menschlichen Bewegung über die Entwicklung des Rads, Schienenverkehrs, von Motoren und Autos bis hin zu Wind- und Wasserkraft. Die Anbauten an das historische Depot werden abgebrochen und als Freiflächen gestaltet. Diese Freiflächen können für Aktionen und Experimente dienen wie Entwicklung der Luftfahrt, mobiles Rettungswesen oder Sicherheit im Straßenverkehr.
Durch die Freiflächen läuft auch der historische Straßenbahnbetrieb.
Der Veielbrunnenweg wird in das Konzept integriert. Der westliche Bereich wird als Straße aufgegeben und für den öffentlichen Durchgangsverkehr gesperrt.
b. Neubau an der Mercedesstraße:
Teile der Bausubstanzen entlang der Mercedesstraße (Mercedesstraße 23 – 25 und Veielbrunnenweg 6) werden für den Bau neuer Ausstellungsräume abgebrochen. Vorgesehen ist ein Gebäude mit ca. 8000 m² Fläche für
Ausstellungen, Laborräume für Schulklassen und Gruppen, zentrale Unterrichts- und Demonstrationsmöglichkeiten für die Schulen aus der Region Stuttgart mit hochwertigen technischen und wissenschaftlichen Exponaten,Spielecken für Kinder,Vortragsräume,eine Cafeteria.
Der Eingangsbereich zum Mobilitäts-Erlebniszentrum ist im Interesse einer attraktiven Adressenbildung an der Mercedesstraße vorgesehen.
c. Planetarium:
Im Zuge von Stuttgart 21 muss das Planetarium von seinem bisherigen Standort verlegt werden. Es soll deshalb Teil des MEZ werden. Auf dem obersten Stock des Neubaus ist dafür ein Kuppelsaal vorgesehen.
ors, Marketing, usw. Dies ist in einem Kooperationsvertrag zu regeln.
Der Stuttgarter Gemeinderat hat im Juli beschlossen, einen europaweiten Wettbewerb dazu auszuschreiben. Mit weiteren Beschlüssen wird Anfang 2008 gerechnet. In Betrieb gehen soll das gesamte "Mobilitäts-Erlebniszentrum" MEZ günstigstenfalls dann im Herbst 2010. Bislang ist folgende dreiteilige Konzeption vorgesehen:
a. Straßenbahndepot:
Im denkmalgeschützten Straßenbahndepot soll vor allem die Entwicklung von Mobilität demonstriert werden. Die untere Halle des Straßenbahndepots wird als Schaudepot für attraktive historische Fahrzeuge genutzt.Durch den Gleisanschluss der oberen Halle sind ein Betrieb mit historischen Straßenbahnen (z.B. mit Fahrten durch die Innenstadt bis zum Stuttgarter Wahrzeichen, dem Fernsehturm) und die Einrichtung einer Schauwerkstatt möglich.In der oberen Depothalle ist durch Abdecken der Gleisstränge, die nicht für den historischen Betrieb und die Werkstatt gebraucht werden, eine ca. 4.000 m² große Ausstellungsfläche für Experimentierstationen zur Entwicklung der Mobilität möglich, von der menschlichen Bewegung über die Entwicklung des Rads, Schienenverkehrs, von Motoren und Autos bis hin zu Wind- und Wasserkraft. Die Anbauten an das historische Depot werden abgebrochen und als Freiflächen gestaltet. Diese Freiflächen können für Aktionen und Experimente dienen wie Entwicklung der Luftfahrt, mobiles Rettungswesen oder Sicherheit im Straßenverkehr.
Durch die Freiflächen läuft auch der historische Straßenbahnbetrieb.
Der Veielbrunnenweg wird in das Konzept integriert. Der westliche Bereich wird als Straße aufgegeben und für den öffentlichen Durchgangsverkehr gesperrt.
b. Neubau an der Mercedesstraße:
Teile der Bausubstanzen entlang der Mercedesstraße (Mercedesstraße 23 – 25 und Veielbrunnenweg 6) werden für den Bau neuer Ausstellungsräume abgebrochen. Vorgesehen ist ein Gebäude mit ca. 8000 m² Fläche für
Ausstellungen, Laborräume für Schulklassen und Gruppen, zentrale Unterrichts- und Demonstrationsmöglichkeiten für die Schulen aus der Region Stuttgart mit hochwertigen technischen und wissenschaftlichen Exponaten,Spielecken für Kinder,Vortragsräume,eine Cafeteria.
Der Eingangsbereich zum Mobilitäts-Erlebniszentrum ist im Interesse einer attraktiven Adressenbildung an der Mercedesstraße vorgesehen.
c. Planetarium:
Im Zuge von Stuttgart 21 muss das Planetarium von seinem bisherigen Standort verlegt werden. Es soll deshalb Teil des MEZ werden. Auf dem obersten Stock des Neubaus ist dafür ein Kuppelsaal vorgesehen.
ors, Marketing, usw. Dies ist in einem Kooperationsvertrag zu regeln.