21. 11. 2007, 20:30
henchen2410 schrieb:Ich denke, man wird diese Schleife nicht sofort aufgeben, sondern erst dann, wenn sie richtig sanierungsbedürftig wird. Davor stört sie niemanden und kostet auch im Unterhalt nichts. Da wäre rausreissen doch teurer als liegenlassen, oder? Selbiges gilt wohl für die Meterspur nach Möhringen.Die Schleife selber kostet sicherlich kaum Unterhalt, jedoch die Weichen! Auch bedeuten Weichen häufig ein gewisses Sicherheitsrisiko und deshalb gelten in deren Bereich auch Geschwindigkeitsbeschränkungen. Sicherlich kostet das Entfernen der Weichen mehr Geld, als der langjährige Unterhalt, aber wer weiß.
Ich erinnere mich noch an die Zeit als auf der Linie 3 zwischen Möhringen Bahnhof und Plieningen die drei Stadtbahnprototypen
erprobt wurden. In dieser Zeit hatte man in Möhringen Bahnhof die Metersprurweiche/verbindung in Richtung Plieningen ausgebaut.
Der Grund ist mir bis heute nicht bekannt. Das Ergebnis war, dass bei Ausfall von den DT8 (kam häufig vor) kein GT4 mehr nach
Plieningen verkehren konnte. Ich stand häufig(!) an den Haltestellen aber kein Zug kam (alle drei Stadtbahnwagen waren wohl fahrunfähig) ...