Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B-Wagen in Stuttgart?
#42
Interregio schrieb:
dt8.de schrieb:An etwas anderes glaube ich nicht. Die U12 ist so "unwichtig", daß man nichtmal weiß, ob man sie überhaupt finanzieren/bauen kann/will. Wenn sie aber wirklich so unwichtig ist (und ohne S21 ja scheinbar gar nicht gebraucht wird), dann hat die Linie doch nie und nimmer das Potential, in Doppeltraktion fahren zu müssen.


Nun ja "unwichtig" ist vielleicht die Anbindung des Hallschlags selbst, da würde dann ein DT 8 mehr als ausreichen. Nur: wenn bereits die vollbesetzte U12 von Remseck kommend den Hallschlag erreicht, dann könnte es auch auf der "unwichtigen" Hallschlag-Linie ganz schön kuschelig werden.

Offensichtlich hast Du da eine gewisse Ironie übersehen ...

Interregio schrieb:Vor allem werden künftig einige Fahrgäste lieber die Direktverbindung nutzen und nicht mehr via Cannstatt Bahnhof und S-Bahn fahren. Aber selbst der 55er zum Nordbahnhof fährt doch heute auch schon mit Gelenkbussen, nicht wahr?

Ein Gelenkbus entspricht etwas mehr als einer DT8-Hälfte, und der fährt nur alle 12-20 (?) Minuten

Interregio schrieb:
Zitat:Ich glaube nicht alles, was irgendwo auftaucht. Wenn dem so wäre, dann hätte mindestens die Mittnachtstraße auch einen 80m Bahnsteig erhalten, sie wurde ja gleichzeitig geplant.

Na ja immerhin hieß es doch hier vor ein paar Tagen, dass der Untergrund der Hst. Mittnachtstraße (also die "Wanne") sehr wohl bereits für die lange Bahnsteigversion vorbereitet wurde.

Ja, aber nur vorbereitet. Hätte man daran geglaubt, hätte man es gleich gemacht.

Interregio schrieb:
dt8.de schrieb:Und nach Remseck sieht es mit 80m-Bahnsteigen auch duster aus.

Finde ich jetz gar nicht mal! Immerhin sind Mühlhausen, Neckargröningen und merkwürdigerweise auch die Haltestelle Mühle (!) bereits 80 m lang!

Mühlhausen war schon lange 80m, in der Enstelle sollten mehr als 2 Züge stehen können, ebenso Remseck.
Mühle ist die Auswechselhaltestelle, wenn ein Zug getauscht werden muß. Dazu wird der neue Zug an den Bahnsteig gefahren, der auszuwechselnde kommt dahinter zum stehen und Fahrgäste & Personal steigen nach vorne um. Das hat also schon seinen Grund.

Interregio schrieb:
dt8.de schrieb:Falls es das Fahrgastpotential aus der Richtung tatsächlich geben sollte, dann wird das von Remseck kommen. Dann glaube ich aber eher daran, daß die U12 und U14 gemeinsam nach Remseck fahren, ggf nur in der HVZ, als an eine U12 in Doppeltraktion.
2 Linien (U12 und U14) in der HVZ nach Remseck benötigen nur 2 zusätzliche Wagen, von denenen man einen durch den dann gesparten Schülerkurs 14-13 bekommen könnte, der andere wird sich schon irgendwie "finden".

Stimmt, den Schülerkurs spart man ja dadurch auch noch ein! By the way: warum heißt der eigentlich 14-13 und nicht 14-12? Es gibt doch nur 11 Plankurse, nicht wahr?

Mein Fehler, ist der 14-12. Hatte ich mit dem 2-13 verwechselt.

Interregio schrieb:Aber gleich zwei Linien nach Remseck kann ich mir jetzt wiederum nicht vorstellen, so viel Potential (für einen 5-Minuten-Takt) hat Remseck allein nun auch wieder nicht...

Ähm, 2 Linien im 5 Minuten Takt oder 1 Linie mit Doppeltraktion im 10 Minuten Takt ist genau dieselbe Kapazität. Und da für die Verlängerung der U14 nur 2 zusätzliche Wagen & Fahrer benötigt werden (und nur in der HVZ) ist das wahrscheinlich sogar wirtschaftlicher.
Und viele Fahrgäste (Schüler) aus der Richtung wollen doch Richtung Bad Cannstatt, von daher macht das schon Sinn, die U14 in der HVZ zu verlängern statt die U12 in Doppeltraktion zu fahren.

Interregio schrieb:Das stimmt natürlich, im Gleisvorfeld des Heslacher Betriebshofs ist immer gut was los! Allerdings ist der entsprechende Betriebsbahnsteig ebenfalls 80 m lang, bei entsprechender Signalisierung (oder gar Doppelprellbock) könnten dort gleichzeitig Züge aus Richtung Hst. Südheimer Platz UND aus Richtung Wagenhalle wenden...

Da werden auch Doppelzüge rangiert ;-)

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
B-Wagen in Stuttgart? - von Sollwertgeber - 19. 09. 2007, 10:49
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von henchen2410 - 20. 09. 2007, 10:30
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Sollwertgeber - 20. 09. 2007, 17:11
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von DasBa - 20. 09. 2007, 17:31
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 09. 2007, 18:12
Wie wäre es mit Hugo 6/12 ? - von ec michelangelo - 20. 09. 2007, 19:21
6 von 12 Achsen angetrieben? Neee... - von dt8.de - 20. 09. 2007, 21:11
Innendesign: B-Wagen vs. DT8 - von nightwalker - 20. 09. 2007, 21:12
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von nightwalker - 20. 09. 2007, 19:25
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von AFu - 22. 09. 2007, 11:31
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Peter - 18. 11. 2007, 18:49
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 18. 11. 2007, 21:41
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von TOPCTEH - 19. 11. 2007, 09:19
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 19. 11. 2007, 17:17
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Peter - 19. 11. 2007, 21:16
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 19. 11. 2007, 22:48
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 20. 11. 2007, 02:39
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 11. 2007, 08:55
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 20. 11. 2007, 15:03
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 11. 2007, 16:57
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 20. 11. 2007, 18:56
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 11. 2007, 21:31
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Peter - 20. 11. 2007, 21:58
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Dennis123 - 19. 11. 2007, 17:45
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von JeDi - 19. 11. 2007, 18:20
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 19. 09. 2007, 12:06
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von b1g - 19. 09. 2007, 12:49
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 19. 09. 2007, 18:31
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 00:00
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 12:59
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von glx - 21. 09. 2007, 19:18
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von henchen2410 - 20. 09. 2007, 09:24
Kurvenradius Gablenberg - von Miras-Etrin - 20. 09. 2007, 09:40
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von henchen2410 - 20. 09. 2007, 10:32
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 13:28
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von DasBa - 20. 09. 2007, 15:06
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 18:04
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von DasBa - 20. 09. 2007, 18:32
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 21:41
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von DasBa - 20. 09. 2007, 23:57
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 21. 09. 2007, 21:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste