Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
B-Wagen in Stuttgart?
#41
dt8.de schrieb:An etwas anderes glaube ich nicht. Die U12 ist so "unwichtig", daß man nichtmal weiß, ob man sie überhaupt finanzieren/bauen kann/will. Wenn sie aber wirklich so unwichtig ist (und ohne S21 ja scheinbar gar nicht gebraucht wird), dann hat die Linie doch nie und nimmer das Potential, in Doppeltraktion fahren zu müssen.


Nun ja "unwichtig" ist vielleicht die Anbindung des Hallschlags selbst, da würde dann ein DT 8 mehr als ausreichen. Nur: wenn bereits die vollbesetzte U12 von Remseck kommend den Hallschlag erreicht, dann könnte es auch auf der "unwichtigen" Hallschlag-Linie ganz schön kuschelig werden.

Vor allem werden künftig einige Fahrgäste lieber die Direktverbindung nutzen und nicht mehr via Cannstatt Bahnhof und S-Bahn fahren. Aber selbst der 55er zum Nordbahnhof fährt doch heute auch schon mit Gelenkbussen, nicht wahr?

Außerdem: durch die Fahrzeitverkürzung via Hallschlag (ca. 5 Minuten) bzw. die bessere Erreichbarkeit von Schlossplatz UND Charlottenplatz wird sicherlich auch noch der ein oder andere Hofener/Mühlhäuser/Aldinger/Neckargröniger zusätzlich auf die Stadtbahn umsteigen.


dt8.de schrieb:Ich rechne immer mit der Wagenzahl einer U12 bis Hofen, da es keinen Unterschied macht, ob von da die U12 oder U14 weiter nach Remseck fährt.

Rechnerisch gesehen sicher egal, da hast du natürlich Recht.


Zitat:Ich glaube nicht alles, was irgendwo auftaucht. Wenn dem so wäre, dann hätte mindestens die Mittnachtstraße auch einen 80m Bahnsteig erhalten, sie wurde ja gleichzeitig geplant.

Na ja immerhin hieß es doch hier vor ein paar Tagen, dass der Untergrund der Hst. Mittnachtstraße (also die "Wanne") sehr wohl bereits für die lange Bahnsteigversion vorbereitet wurde.


dt8.de schrieb:Und nach Remseck sieht es mit 80m-Bahnsteigen auch duster aus.

Finde ich jetz gar nicht mal! Immerhin sind Mühlhausen, Neckargröningen und merkwürdigerweise auch die Haltestelle Mühle (!) bereits 80 m lang!

Fehlen also noch Wagrainäcker, Max-Eyth-See, Hofen, Auwiesen, Hornbach und Brückenstraße. Und zumindest die drei Haltestellen Wagrainäcker, Max-Eyth-See und Hofen sind in nullkommanichts ausgebaut, hier stehen ja einer Bahnsteigverlängerung keinerlei bauliche Hindernisse im Weg. Aber auch Auwiesen ist machbar, der Platz bis zur Brücke reicht genau zur Verlängerung! Nur Hornbach und Brückenstraße wären etwas schwieriger, weil hier die Richtungsgleise auseinandergezogen werden müßten...


dt8.de schrieb:Falls es das Fahrgastpotential aus der Richtung tatsächlich geben sollte, dann wird das von Remseck kommen. Dann glaube ich aber eher daran, daß die U12 und U14 gemeinsam nach Remseck fahren, ggf nur in der HVZ, als an eine U12 in Doppeltraktion.
2 Linien (U12 und U14) in der HVZ nach Remseck benötigen nur 2 zusätzliche Wagen, von denenen man einen durch den dann gesparten Schülerkurs 14-13 bekommen könnte, der andere wird sich schon irgendwie "finden".

Stimmt, den Schülerkurs spart man ja dadurch auch noch ein! By the way: warum heißt der eigentlich 14-13 und nicht 14-12? Es gibt doch nur 11 Plankurse, nicht wahr?

Aber gleich zwei Linien nach Remseck kann ich mir jetzt wiederum nicht vorstellen, so viel Potential (für einen 5-Minuten-Takt) hat Remseck allein nun auch wieder nicht...


dt8.de schrieb:Max-Eyth-See

Ok, Danke für die Info, U14 also künftig nur bis Max-Eyth-See.


dt8.de schrieb:Glaube ich nicht, damit wäre das Rangieren in Heslach zu sehr beeinträchtigt. Zumindest Mo-Fr wird das Ausziehgleis, welches Du als Wendegleis nehmen müsstest, ständig benutzt.

Das stimmt natürlich, im Gleisvorfeld des Heslacher Betriebshofs ist immer gut was los! Allerdings ist der entsprechende Betriebsbahnsteig ebenfalls 80 m lang, bei entsprechender Signalisierung (oder gar Doppelprellbock) könnten dort gleichzeitig Züge aus Richtung Hst. Südheimer Platz UND aus Richtung Wagenhalle wenden...

Wenn man dadurch tatsächlich einen dritten Wagen auf der U14 einsparen könnte (U14 dann Südheimer Platz <> Max-Eyth-See) traue ich den SSB so eine Lösung durchaus zu!

Denn Max-Eyth-See <> Hofen sind nur 34 bzw. 35 Minuten Fahrzeit, dann käme man wirklich gut mit 8 Wagen auf der U14 aus

Viele Grüße, Interregio
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
B-Wagen in Stuttgart? - von Sollwertgeber - 19. 09. 2007, 10:49
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von henchen2410 - 20. 09. 2007, 10:30
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Sollwertgeber - 20. 09. 2007, 17:11
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von DasBa - 20. 09. 2007, 17:31
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 09. 2007, 18:12
Wie wäre es mit Hugo 6/12 ? - von ec michelangelo - 20. 09. 2007, 19:21
6 von 12 Achsen angetrieben? Neee... - von dt8.de - 20. 09. 2007, 21:11
Innendesign: B-Wagen vs. DT8 - von nightwalker - 20. 09. 2007, 21:12
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von nightwalker - 20. 09. 2007, 19:25
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von AFu - 22. 09. 2007, 11:31
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Peter - 18. 11. 2007, 18:49
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 18. 11. 2007, 21:41
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von TOPCTEH - 19. 11. 2007, 09:19
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 19. 11. 2007, 17:17
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Peter - 19. 11. 2007, 21:16
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 19. 11. 2007, 22:48
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 20. 11. 2007, 02:39
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 11. 2007, 08:55
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 20. 11. 2007, 15:03
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 11. 2007, 16:57
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Interregio - 20. 11. 2007, 18:56
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von dt8.de - 20. 11. 2007, 21:31
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Peter - 20. 11. 2007, 21:58
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von Dennis123 - 19. 11. 2007, 17:45
RE: B-Wagen in Stuttgart? - von JeDi - 19. 11. 2007, 18:20
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 19. 09. 2007, 12:06
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von b1g - 19. 09. 2007, 12:49
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 19. 09. 2007, 18:31
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 00:00
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 12:59
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von glx - 21. 09. 2007, 19:18
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von henchen2410 - 20. 09. 2007, 09:24
Kurvenradius Gablenberg - von Miras-Etrin - 20. 09. 2007, 09:40
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von henchen2410 - 20. 09. 2007, 10:32
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 13:28
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von DasBa - 20. 09. 2007, 15:06
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 18:04
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von DasBa - 20. 09. 2007, 18:32
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 20. 09. 2007, 21:41
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von DasBa - 20. 09. 2007, 23:57
RE: DT8.4 - .9 Modernisierungen - von dt8.de - 21. 09. 2007, 21:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste