19. 11. 2007, 17:17
TOPCTEH schrieb:War dies nicht eigentlich schon bei der U2 der Fall? Zumindest der Abschnitt Berliner Pl. - Hölderlinpl. wäre so ein Stillegungskandidat gewesen, zumal alle (drei) Haltestellen auch durch Buslinien bedient werden.
Nicht nur der Abschnitt zum Hölderlinplatz, auch der Nordabschnitt zur Oberen Ziegelei war ursprünglich (noch bis ca. Mitte der 90er-Jahre) nicht zur Umstellung auf Stadtbahnbetrieb vorgesehen. Die Beibehaltung der 2 war also der erste Schritt der Abkehr von der "reinen Stadtbahn-Lehre", die 15 war der Folgeschritt!
Eigentlich sollten beide Linien mit der Abstellung der GT4 auf Busbetrieb umgestellt werden.
Aaaaaaber: natürlich wäre der Abschnitt Berliner Platz - Hölderlinplatz auch durch eine Buslinie ersetzt worden, die Linie 40 reicht zur Bedienung dieses dichtbesiedelten Gebiets schließlich bei weitem nicht aus! Allerdings gab es zwischendurch mal Pläne die U2 an der Seidenstraße enden zu lassen, der Platz dort (bei der Anwaltskammer oder was das ist) ist für die Anlage eines Mittelbahnsteigs vorgesehen gewesen (= statt Haltestelle Russische Kirche)!
Viele Grüße, Interregio