12. 09. 2011, 21:44
(11. 09. 2011, 22:44)noname schrieb: Ich möchte mal nur auf ein paar Punkte eingehen
Punkt 4: Irgendwie musste man ja auf 21 Argumente kommen
Punkt 6: Züge behindern sich doch immer, wenn sie Verspätung haben. Im jetzigen HBF ist das doch so (klärt mich auf, wenn ich falsch liege): Wenn ein Zug Verspätung hat und sein Zeitfenster verpasst hat, muss es entweder lange warten oder es entstehen bei anderen Verspätungen, da sich die Wege kreuzen können. Ich sehe das so: Wenn ein Zug Verspätung hat, muss er außerplanmäßig irgendwo durch und zieht doch so automatisch andere Züge in Mitleidenschaft. (evtl. passt das auch zu Punkt 2). Da ich mich damit aber nicht sehr gut auskenne, würde ich mich freuen, wenn mich da ein Fachmann aufklären könnte - am besten so subjektiv, wie es geht
Punkt 8 Flughafentunnel: Das bezieht sich ja auch auf den Tunnel vom Flughafen/Fildern zum Hauptbahnhof. Das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach die lange Fahrzeit zum Hauptbahnhof. Eine direkte Anbindung an den Fernverkehr macht den Flughafen für andere Fluggäste attraktiver (lästiges Umsteigen am HBF und lange Fahrtzeit mit der S-Bahn entfällt). So würden sicher auch viele aus der Region eher mit der Bahn als mit dem Auto zum Flughafen anreisen (spart Parkgebühren).
Punkt 9: So unabhängig vom Bahnhof ist die gar nicht. Schließlich ist sie direkt an die Tunnel von S21 angebunden - ohne das müsste eine oberirdische Verbindung geschaffen werden. Da habe ich mal abenteuerliche Pläne gesehen, das über Esslingen zu realisieren. Und da bin ich mir sicher: Der Widerstand dagegen wird mindestens genauso groß sein wie jetzt gegen S21, eher größer.
Punkt 10-15: Was ist so schlimm daran, wenn die Stadt Einnahmen macht? Die städtebaulichen Aspekte sehe ich als Stuttgarter als das wichtigste Argument für S21. Erst vor wenigen Wochen war ich oben auf dem Bahnhofsturm und habe in Richtung der riesigen Gleisanlagen geschaut. Für mich ist einfach unverständlich, wieso das so viele nicht weg haben möchten - diese Gleisanlagen sehen nicht nur hässlich aus, sondern nehmen auch noch sehr viel Platz weg. Eine einmalige Chance für die Stadt!
Punkt 16: Baubelastung ist kein Argument. Wenn man wegen Baubelastung jetzt Projekte nicht durchführen kann, dann sollten alle Bauvorhaben sofort eingestellt und keine mehr genehmigt werden.
Punkt 21: Es ist nun mal eine Tatsache, die keiner bestreiten kann: S21 ist ein demokratisch legitimiertes Projekt
Hi,
zu deinem Punkt 6:
Es ist doch so das Du im Kopfbahnhof ne Einfahrt hast und der Zug dann erst wenden muss um wieder auszufahren. Während dieser Wendezeit kann schon ein anderer Zug ausfahren. Bei einem Verspäteten Zug hast am Durchgangsbahnhof, vorallem bei so wenig Gleisen das Problem das sich die Züge auflaufen. Insbesondere durch die Überwachung vom 500 hz Magneten und verlangsamten Einfahrten aufgrund des kürzeren Durchrutschweges (Bei gestellter Ausfahrt am Nachbargleis)
Vorallem muss man mal eines bedenken. Der durchschnittliche Fernverkehr hat etwa so 5-10 oder mehr Verspätung. In wie weit ist eigentlich ne Verspätung der Züge bei der SMA berechnet worden????
Punkt 8:
Die Frage ist doch warum es in München vom Hbf zum Flughafen auch klappt ;-)
Punkt 9:
Das ist absolut nicht richtig. Es gibt auch ne andere Lösung. Bis Obertürkheim könntest alles so lassen. in Obertürkheim (bf) hast genug Platz das man dort in die Erde kann (innerhalb des jetztigen Bf). Unter dem Neckar durch und in einem Bogen zum Flughafen und einer Bogen wieder zurückschwenkend richtung Ulm. Diese könnte dann ebenfalls SFS tauglich ausgelegt werden. Es ist also nicht wie propagiert zwingend erforderlich auf Stelzen durch Esslingen zu gehen ;-)
Punkt 10-15:
Das ist doch das was ich sage. S21 ist ein rein städtebaulicher Aspekt und nichts weiter. Ausserdem soll die Stadt mal den Ball flach halten. Schließlich ist das jetzt die dritte Position des Stuttgarter Hbfs.
Punkt 16:
Baubelastung ist sehr wohl ein wichtiger Punkt, gerade wenn man mit voller Absicht Lkw Fahrten durch ein Wohngebiet führt anstatt dies vor Ort auf Schuttzüge zu verladen. Es ist doch nur Vetterleswirtschaft was da läuft.
Punkt 21:
Es ist zwar beschlossen, ist aber kein Grund für das Projekt. Beschlossen wird viel.
Alles in allem können wir uns noch lange den Ball hin und her schieben. Entschieden wird es eh alles von hohen Herren die sich damit ein Denkmal setzen wollen.