14. 11. 2007, 15:19
b1g schrieb:Wie, "kein Geld mehr"?
In jüngster Vergangenheit wurden
-die U5 um lediglich eine Haltestelle nach Mönchfeld erweitert, Kosten: ?
-die U2 nach Neugereut verlängert, Kosten: 43.135.000 € (netto) für die SSB
Und jetzt soll auch für die U12 kein Geld vorhanden sein? Abgesehen von der in S21 einbegriffenen Strecke ist die Strecke Löwentor-Hallschlag nahezu frei und verfügbar. Es müssten nur Ampeln/Straßenkreuzungen verändert werden und halt die Schienen samt Haltestellen verlegt werden. Das dürfte im Verhältnis zu anderen Projekten nicht so teuer sein. Den 55-Busverkehr könnte man sich dann sparen. Der Südast ist ohnehin vorhanden. Damit wäre eine Inbetriebnahme eigendlich auch zeitgleich mit der U6 möglich..
Wenn die SSB den Landesbeitrag zur U6 vorstreckt, dann fehlt ihr genau dieses Geld um den Eigenanteil an U12 und anderen Projekten zu leisten.
Wenn die SSB sich die 16 Millionen Euronen auf dem Kapitalmarkt besorgt, fehlt ihr sogar noch mehr Geld, da dafür Zinsen getahlt werden müssen.
Naja und weitere Landeszuschüsse mögen vielleicht gebilligt werden, aber wann dann das Geld wirklich kommt ....
Der SSB geht es irgendwie wie mir (und uns allen) ist der Euro ausgegeben, ist er weg und -- zumindest ich -- kann ihn nicht erneut ausgeben.