(11. 08. 2011, 17:29)luchs schrieb:(11. 08. 2011, 09:43)dt8.de schrieb: In Punkt 11 steht eindeutig "halte ich folgende Verbesserungen für unabdingbar".Man sollte in einer objektiven Analyse auch berücksichtigen dass in Punkt 11 steht "ich" (also eine persönliche Aussage von Hr. Dr. Geißler). Ob das für dich jetzt ein Vorschlag oder Forderung ist - es ist jedenfalls kein Beschluss der Schlichtung und keine gemeinsame Meinung der Schlichtungsteilnehmer.
Entweder hat sich Geißler also selber widersprochen, oder er meint mit 12.2. andere Vorschläge, nicht die aus 11. Denn 11. sind keine Vorschläge, sondern Forderungen.
(..)
"halte ich folgende Verbesserungen für unabdingbar" klingt für mich nicht nach "nur, wenn der Stresstest ergibt".
Äh, doch. Und zwar mit dem, was Du selber weiter unten zitierst, wird es zur gemeinsamen Meinung.
(11. 08. 2011, 17:29)luchs schrieb: Nach Punkt 11+12 steht wie schon zitiert:
Zitat:Diese von mir vorgetragenen Vorschläge in den Ziffern 11 und 12 werden von beiden Seiten für notwendig gehaltenHier steht so ein kleines unscheinbares Wort "und". D.h. nur gemeinsam betrachtet stellt das eine gemeinsame Meinung der Schlichtungsteilnehmer dar.
Das wäre dann Deine Interpretation des "und".
Das hilft aber nicht dabei, daß in 11 zwingend (u.a.) Gleis 9 und 10 gefordert wird:
Zitat:Für die Fortführung des Baues von S 21 halte ich aus den genannten Gründen folgende Verbesserungen für unabdingbar:Wir sind uns wohl einig, daß hier keine Einschränkung beinhaltet ist.
...
Erweiterung des Tiefbahnhofs um ein 9. und 10. Gleis
Darauf haben sich unabhängig vom "ich" alle Teilnehmer eingelassen:
Zitat:Diese von mir vorgetragenen Vorschläge in den Ziffern 11 und 12 werden von beiden Seiten für notwendig gehalten.Nun gibt es in 12.2. anscheinend eine Einschränkung:
Zitat:Welche der von mir vorgeschlagenen Baumaßnahmen zur Verbesserung der Strecken bis zur Inbetriebnahme von S 21 realisiert werden, hängt von den Ergebnissen der Simulation ab.Da in 11 explizit keine Einschränkung existiert, eine prinzipielle Einschränkung in 12 aber dann aber einen Widerspruch auslösen würde bleibt nur ein genaues Lesen übrig.
In dann fällt einen der Zusatz "bis zur Inbetriebnahme" auf. Der logische Widerspruch ist als nur auflösbar, wenn die Baumaßnahmen zwar für unabdingbar gehalten werden, aber eben (da wo möglich) auch noch nach der Inbetriebnahme von S21 erfolgen können.
Bei Gleis 9 und 10 wird das schwierig, bei alle anderen denkbar. Daher bleibt nichts weiter übrig, als Gleis 9 und 10 eben doch sofort mitzubauen.
Die übrigens in den ersten Planungen von Heimerl enthalten waren, weil Heimerl sie für nötig erachtete.
(11. 08. 2011, 17:29)luchs schrieb: Dass immer wieder versucht wird, einzelne Punkte isoliert zu interpretieren - mag ich nur damit zu erklären, dass der Mensch dazu neigt nur das zu sehen, was einem gerade in den Kram passt.
Warum sollte mir S21 mit Gleis 9 und 10 plötzlich in den Kram passen? Ich wäre auch mit den beiden zusätzlichen Gleisen (und der P-Option, die auch für dringend nötig halte) ein Gegner davon, daher ist es mir eigentlich relativ egal, wie das zu interpretieren ist und ob 8 oder 10 Gleise gebaut werden. Aber wenn manche schon meinen, den Mist unbedingt haben zu wollen, dann doch bitte wenigstens in einer Form, die die vom Stresstest aufgedeckten Mängel wenigstens einigermaßen mildert.
Scheinbar ist ja nicht vielen aufgefallen, daß z.B. zwar die gesamte Zuganzahl um 30% gegenüber dem heutigen "ist" steigt (waren nicht mal 100% versprochen, und das heutige "ist" ist auch nicht das Limit), aber im vorgelegten Stresstestfahrplan z.B. die gebotene Sitzplatzkapazität von Aalen um 20% gegenüber heute sinkt, weil die Zuglängen wegen der Doppelbelegungen gegenüber heute verkürzt sind (max. 5 Dosto gegenüber 9-10 Silberlingen heute).
Und genau solche Fehler (zu denen auch die teilweise zu kurzen Haltezeiten gehören) würden durch ein 9. und 10. Gleis gemildert werden.
Insbesondere aber belegt mir diese Diskussion wieder einmal, daß es den meisten S21-Befürwortern eben nicht um einen besseren Bahnverkehr geht, denn sonst sollte doch zumindest der Wunsch nach einem 9. und 10. Gleis und der P-Option auch bei den S21-Befürwortern unstrittig sein. Insbesondere jetzt, nachdem das Ergebnis (und die Mängel) des Stresstests bekannt sind.
Aber die Postings hier kann ich beim besten Willen nicht so interpretieren, stattdessen eher so, daß es nicht passt, daß sich hier ein Gegner kritisch zu Wort meldet.