12. 11. 2007, 21:29
DasBa schrieb:In den Alternativplänen ist die Kurve aber enthaltenglx schrieb:Wie kommst du darauf? Wenn man Züge (wie bei S21) über die SFS leitet isses kein Problem.Ich komme da so darauf, dass ich mir die Pläne anschaue und keine Wendlinger Kurve drin finde.
DasBa schrieb:Also ich finde das Umsteigen in München oder Frankfurt angenehmer als Köln oder Hannover und da ich in Frankfurt wegen verspätungsbedinkten Zeitmangel mal den Tunnel benutzt habe, kenne ich beide Wege: Durch die Halle laufen ist angenehmer.dt8.de schrieb:Schnonmal mit viel Gepäck in Köln oder Hamburg Hbf umgestiegen und dabei die Rolltreppen nutzen müssen? Viel Spass.Ja, ich bin da überall schon mal umgestiegen. Die Gewaltmärsche vom Gleisvorfeld bis in die Halle in Frankfurt, München oder Stuttgart fand' ich ehrlich gesagt nicht viel besser.
DasBa schrieb:Deshalb darf man trotzdem eine Meinung haben -- und um Immobilienpreise zu vergleichen, braucht man kein Studium der Betriebswissenschaft.dt8.de schrieb:Aha, darum geht es also. Komisch, daß ich von Anfang an gewusst habe, daß es bei S21 *nur und ausschließlich* um die Grundstücke geht, nicht um eine Verbesserung des Bahnbetriebs. An Grundstücken lässt sich heute viel mehr Geld verdienen, es gibt sehr viele ehemalige Privatbahnen, die heute nur noch als Grundstücksverwaltungsgesellschaften arbeiten.Wer hat denn bestritten, dass S21 auch ein städtebauliches Projekt ist? Deine Markt-Theorien in allen Ehren, aber ich wage zu behaupten, dass es Leute gibt, die sich damit besser auskennen, als wir alle zusammen.
Aber die Rechnung geht nach hinten los: Angebot und Nachfrage: steigt das Angebot, sinkt die Nachfrage und damit der Preis. Bei der Menge an Grundstücken die da auf den Markt kommen wird das passieren, es ist ja schon jetzt nicht möglich, für alle Grundstücken einen Käufer oder Investor zu finden. Warum war auf dem Gbf-Areal noch kein Baubeginn? Die warten nicht auf Entscheidungen zu S21, sondern auf Käufer.
Und an dieser Stelle (erzielter Preis) werden sich noch manche die Augen reiben. Stuttgart gehört zu den Regionen mit den höchsten Preisen, warum sollte da ein Investor nach Stuttgart kommen? Woanders sind bessere Wertsteigerungen möglich. Ich persönlich würde eher in Grundstücke in Leipzig, Dresden oder Berlin investieren. Da sind mehr Steigerungen drin.
DasBa schrieb:Ich kann mir aber ohne weiteres vorstellen, dass es z.B. einen großen Markt für innerstädtische Wohungen gibt. Und wo Wohungen sind, sind auch Geschäfte,.... klar, Büros wird es auch geben.Oh, der Bedarf an Wohnungen ist gewiß da -- aber wer kann sich eine dort gebaut Wohnung leisten?
Bei den Grundstückspreisen und den Baukosten können keine preiswerten Wohnungen entstehen. Wer auch immer dort investiert, will damit Geld verdienen.
DasBa schrieb:Vom ehemaligen Güterbahnhof würde ich als Investor so lange die Finger lassen, bis S21 absolut sicher ist. Du kannst ja erst dann über die Bebeuung entscheiden, wenn du weißt, ob und wenn ja in welche Richtung sich das Gebiet noch entwickeln kann.Es würde auch langen, daß S21 nicht kommt -- dann wäre auch alles kar.
Aber so ganz klar, ist mir Deine Argumentation trotzdem nicht.
Sie mag für Investition in ein Kaufhaus gelten, aber für Wohn- und Bürogebäude sicherlich nicht.
DasBa schrieb:Die Ideen mit den Grundstücken in L, DD und B, naja, da haben sich schon ganz andere Kaliber die Finger dran verbrannt (die Peanuts lassen grüßen...).Das ist wohl wahr, aber Martin hat dennoch Recht: Dort ist das größere Potential drin. Außerdem haben sich die Zeiten/die Umstände geändert ... zumindest eine langfristige Anlage wäre das schon