DasBa schrieb:Ich habe ja vor ein paar Tagen mal angekündigt, mich ein wenig mit der Alternativplanung zu Stuttgart 21, dem besonders vom VCD betriebenen Projekt "Kopfbahnhof 21" zu befassen.
Warum nur den? Warum nicht auch der Rest wie
Behnsen-Entwurf
http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2007/2007-3-27_32.pdf
oder
Reformierter Kopfbahnhof
http://www.der-fahrgast.de/Aktuell/Aktue..._21.html#3
http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2005/2005-1-28-29.pdf
?
Das Ba schrieb:Die beiden zusätzlichen Gleise Rictung Cannstatt würde übrigens auch direkt in den Park eingleifen.
Aber bei weiten nicht so viel wie bei S21.
Das Ba schrieb:Gerade Richtung Zuffenhausen ist ein Ausbau der Zulaufstecken nicht so einfach, spätestens in Zuffenhausen bekommt man ernste Platzbrobleme
Zumindest ein 5-Gleisiger ausbau sollte drinn sein. Für diesen existiert ja z.B. in der Stadtbahnüberwerfung in Feuerbach eine Bauvorleistung
Das Ba schrieb:S21 hält ja sogar die Option offen, die Gleise aus Zuffenhausen mit der westlichen Zulaufstrecke aus Bad Cannstatt zu verbinden, um so die direkte Verbindung von Zuffenhausen zum neuen Hbf zu entlasten.
Aber diese Gleise benötigen in Zuffenhausen auch Platz, zum anderen sind sie nicht mal zu 100% auslastbar, da sie sich eben mit der Strecke aus Cannstatt die Gleise teilen müssen.
Das Ba schrieb:Aber Die Region Tübingen/Reutlingen wird so nicht an den Flughafen angebunden.
Wie kommst du darauf? Wenn man Züge (wie bei S21) über die SFS leitet isses kein Problem.
Das Ba schrieb:TÜ/RT wird nicht angebunden, weil diese Züge kaum sinnvoll über den Flughafen geführt werden können. Die Wendlinger Kurve taucht in diesen Plänen nirgends auf.
Sie würde aber bestimmt gebaut werden.
Das Ba schrieb:Eine Verlegung der Wartungseinrichtungen nach Untertürkheim, um wenigstens etwas einnehmen zu können oder den Eingriff in den Park durch die beiden zusätzlichen Gleise zu kompensieren, belastet die Strecke nach Bad Cannstatt nur wieder, und es werden mehr km mit leeren Zügenzurückgelegt.
Das ist
a) bei S21 auch so,
b) besteht die möglichkeit Bahnhofsnahn Abstellgleise für Flügelzugbildung oder zum putzen einzurichten und
c) ist eine (ohne S-Bahn) 4-Gleisige Bahntrasse besser auszulasten wie 2 2-Gleisige, da ein einrückender Zug auf ein anderes Gleis ausweichen kann. Zudem soll ja langfristig die Cannstatter Strecke noch mit Feuerbacher Zügen belastet werden. Zudem kann ein einrückender Zug in einen 16-Gleisigen Bf noch einen normalen Zug vorlassen, bei S21 geht das alles nicht mehr so leicht.
Das Ba schrieb:Ja, aber man hat wohl mehr von vier Möglichkeiten auf kurzem Weg zum anderen Bahnsteig zu kommen (auch mit einem Aufzug), als von irgendwelchen Gewaltmärschen vom letzten Wagen eines ICE.
Ich glaub ja mal das die meisten Stuttgarter Fahrgäste Fahrgäste des Regionalverkehres sind. Und da liegt der Halteplatz direkt zwischen Unterführung und Prellbock. Also ideal.
Zum Aufzug: Ich bin oft genug mit Rollifahrern unterwegs und ich kann dir sagen das ein Aufzug nie so gut ist wie ein ebenerdiger Zugang. Zum einen sind die Aufzüge oft voll von Leuten die zu faul sind die (Roll-)Treppen zu benutzen, zum anderen fallen sie oft aus.