Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Depot Bad Cannstatt geht es weiter (mB)
#4
In die Diskussion um ein mögliches "MEZ" (ich lasse es jetzt einfach einmal bei dieser alten Bezeichnung) in Bad Cannstatt kommt neue Bewegung: nun will laut einem Bericht in der Stuttgarter Zeitung von letztem Montag ein uns allen bekannter Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen offenbar die Sache in die Hand nehmen, er würde demnach für den Bau und Betrieb des Zentrums verantwortlich sein, allerdings würden sich auch die Stadt Stuttgart und ihr OB mit ihrem seinerzeitigen Lieblingsprojekt, dem Neubau des Planetariums an dieser Stelle, erneut beteiligen wollen. Das Konzept des besagten Autoherstellers soll bereits am heutigen Mittwoch im Stuttgarter Gemeinderat vorgestellt und diskutiert werden, die entsprechende Sitzungsvorlage ist allerdings zur Stunde leider noch nicht online.

In der Printausgabe der StZ war zusätzlich noch ein interessanter Lageplan abgedruckt, den ich mir mal erlaube hier wiederzugeben:
[Bild: vb5juliplanmez.jpg]Grafik: StZ vom 25.07.2011 / isotype.com

Etwas beunruhigend fand ich dabei, daß der Hinterbereich des Straßenbahndepots, wo derzeit die weißen Bauzelte stehen, für eine wie auch immer geartete "Ausstellungsfläche für Experimentierstationen" vorgesehen ist, die Schleifengleise zur und in der Daimlerstraße aber überhaupt nicht mehr auftauchen. Bisher war doch nach meinen Informationen Konsens gewesen, diese nach dem Ende der Renovierungsarbeiten wieder herzustellen und auch die untere Halle wieder befahrbar zu machen. Gilt das jetzt etwa nicht mehr, oder ist da nur die Grafik etwas ungenau?

Fortschritte gibt es auch bei der Sanierung der oberen Halle selber, aus der weiteren Informationsfetzen zufolge nach ihrer Fertigstellung der neue Mittelpunkt der Straßenbahnwelt anstelle der beengten unteren Halle werden soll. Im Inneren sind bereits die Maler am Werk, und das gläserene Oberlicht ist mittlerweile fertiggestellt, wie auf dem Bild zu sehen ist:
[Bild: vb5juliblickvombahnhof.jpg]

Soviel für heute.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Im Depot Bad Cannstatt geht es weiter (mB) - von WN 26 - 27. 07. 2011, 00:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste