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Unterirdische Abstell- und Wendemöglichkeiten der Stadtbahn
#10
(02. 06. 2011, 20:57)Feuerbach schrieb: Am Wasen koennen bis zu sieben Zuege abgestellt werden
Aber warum gibt es in Moehringen und Vaihingen Wendeanlagen?
In Möhringen geht es schlecht ohne Wendeanlage, da ja schon immer Züge über Möhringen hinaus nach Leinfelden und Vaihingen gefahren sind. In der Erprobungsphase das ersten Stadtbahnwagen hat man außerdem auch mindestens ein Gleis benötigt, um die Stadtbahnen aus Plieningen wenden zu lassen.
In Vaihingen ist die Wendeanlage zuerst wegen dem Mischverkehr aus Stadt- und Straßenbahn gebaut worden, im reinen Stadtbahnverkehr wurde sie später nötig, da nicht genügend Bahnsteige zum Wenden vorhanden waren und auch nicht gebaut werden konnten. Immerhin haben in Vaihingen zeitweise vier Linien (U1, U3, U6 und U8), die im Zehn-Minuten-Takt geendet (die U8 fuhr am Anfang nur in der Hauptverkehrszeit, dafür aber alle zehn Minuten) haben. Wenn man pro Linie nur eine Bahnsteigkante zu Verfügung hat, langt das in der Praxis ganz einfach nicht.
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RE: Unterirdische Abstell- und Wendemöglichkeiten der Stadtbahn - von DasBa - 02. 06. 2011, 22:01

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