17. 03. 2011, 08:14
Da Andreas nicht der einzige ist, der regelmäßig im Stadtverkehr Böblingen/Sindelfingen unterwegs ist, erlaube ich mir einfach mal zu antworten.
1.) Auf den "normalen" Linien wird der Vordereinstieg schon sehr konsequent praktiziert. Lediglich auf Linien wie der 701 findet an den beiden Busbahnhöfen der rege Fahrgastwechsel über alle Türen statt. Das wird toleriert und ist auch gut so, weil anders ginge es garnicht. Kontrolliert wird sowieso oft genug. Bei Schulschluss kommt es auch auf den anderen Linien und an anderen Haltestellen durchaus vor, dass es akzeptiert wird wenn die Schülermassen alle Türen benutzen. Das ist aber von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.
2.) siehe 1.)
3.) Im Allgemeinen ja, Ausnahmen siehe 1.)
4.) Die Busse sind schon recht pünktlich, die Fahrpläne sind aber auch unter der Vorgabe des Vordereinstiegs geschrieben worden. Ich bin ja (wie schon öfters erwähnt) immer noch davon überzeugt, dass es möglich wäre, die Fahrpläne durch Wegfall des Vordereinstiegs, bessere Ampelschaltungen und die Schaffung sinnvoller(!) Busspuren soweit zu "pimpen", dass der S-Bahn-Anschluss den ganzen Tag in beide Richtungen gegeben wäre.
Für alle Verkehrsunternehmen mit Vordereinstieg gilt: Es ist eine Regel, aber die Welt geht nicht unter wenn die Fahrer sie aus den einen oder anderen Gründen gelegentlich nicht ganz so konsequent umsetzen.
1.) Auf den "normalen" Linien wird der Vordereinstieg schon sehr konsequent praktiziert. Lediglich auf Linien wie der 701 findet an den beiden Busbahnhöfen der rege Fahrgastwechsel über alle Türen statt. Das wird toleriert und ist auch gut so, weil anders ginge es garnicht. Kontrolliert wird sowieso oft genug. Bei Schulschluss kommt es auch auf den anderen Linien und an anderen Haltestellen durchaus vor, dass es akzeptiert wird wenn die Schülermassen alle Türen benutzen. Das ist aber von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.
2.) siehe 1.)
3.) Im Allgemeinen ja, Ausnahmen siehe 1.)
4.) Die Busse sind schon recht pünktlich, die Fahrpläne sind aber auch unter der Vorgabe des Vordereinstiegs geschrieben worden. Ich bin ja (wie schon öfters erwähnt) immer noch davon überzeugt, dass es möglich wäre, die Fahrpläne durch Wegfall des Vordereinstiegs, bessere Ampelschaltungen und die Schaffung sinnvoller(!) Busspuren soweit zu "pimpen", dass der S-Bahn-Anschluss den ganzen Tag in beide Richtungen gegeben wäre.
Für alle Verkehrsunternehmen mit Vordereinstieg gilt: Es ist eine Regel, aber die Welt geht nicht unter wenn die Fahrer sie aus den einen oder anderen Gründen gelegentlich nicht ganz so konsequent umsetzen.