23. 02. 2011, 20:42
[...] also keine?
Wenn man schon eine Maßnahme durchführt, sollte diese wenigstens einen Grund haben. Insbesondere wenn sich ziemlich alle Fahrgäste umgewöhnen dürfen.
Damit degradiert man das Beförderungsmittel Bus(Bef. unterster Stufe) noch weiter zu einem Notnagel für jene ohne Auto.
Einzig Überkorrekte(ich denke z.B. an den Herrn T.) und/oder Autoritätsliebhaber können sich an der "demütigenden" Eistiegskontrolle erfreuen und sich vergewissern, dass sie eine gültige Fahrkarte besitzen.
Andere Fahrgäste hingegen bangen um ihre Stammplätze, die sie durch Benutzen der ensprechenden Tür ziemlich sicher ergattern können, und beim Betriebsverfahren "Gänsemarsch" dies eben unwahrscheinlicher wird.
Ein guter Vergleich sind die Haltezeiten auf RBS-Linien mit Vordereinstieg und jene ohne, da die Fahrzeuge gleich ausgestattet sind(getrennte Zeitkarten und Zahlschlange als Plus für den Vordereinstieg ggü. der SSB-Ausstattung). Trotzdem wartet man beim kontrollierten Einstieg länger an den Haltestellen.
Wenn man schon eine Maßnahme durchführt, sollte diese wenigstens einen Grund haben. Insbesondere wenn sich ziemlich alle Fahrgäste umgewöhnen dürfen.
Damit degradiert man das Beförderungsmittel Bus(Bef. unterster Stufe) noch weiter zu einem Notnagel für jene ohne Auto.
Einzig Überkorrekte(ich denke z.B. an den Herrn T.) und/oder Autoritätsliebhaber können sich an der "demütigenden" Eistiegskontrolle erfreuen und sich vergewissern, dass sie eine gültige Fahrkarte besitzen.
Andere Fahrgäste hingegen bangen um ihre Stammplätze, die sie durch Benutzen der ensprechenden Tür ziemlich sicher ergattern können, und beim Betriebsverfahren "Gänsemarsch" dies eben unwahrscheinlicher wird.
Ein guter Vergleich sind die Haltezeiten auf RBS-Linien mit Vordereinstieg und jene ohne, da die Fahrzeuge gleich ausgestattet sind(getrennte Zeitkarten und Zahlschlange als Plus für den Vordereinstieg ggü. der SSB-Ausstattung). Trotzdem wartet man beim kontrollierten Einstieg länger an den Haltestellen.