12. 02. 2011, 22:34
(12. 02. 2011, 15:18)Jack Lanthyer schrieb:(12. 02. 2011, 13:42)henchen2410 schrieb: Ebenfalls wurden in diesen Linien Fahrscheinkontrollen durchgeführt. Die Schwarzfahrerquote war nicht erheblich niedriger, da die Busfahrer im täglichen leben gar nicht in der Lage sind, die Fahrscheine auch wirklich zu prüfen.Warum? Die Busfahrer sollten durch tagtägliche Fahrscheinkontrollen beim Einstieg so weit geübt sein, daß sie binnen weniger Sekunden zwischen richtigen und falschen Fahrkarten unterscheiden können...
Das bezweifle ich auch, dass die Busfahrer das binnen Sekunden erkennen kennen. Der normale Fahrgast wird beim Einsteigen vielleicht 1-2 Sekunden im Sichtfeld des Fahrers sein, sofern dieser nicht durch Bezahlvorgänge mit anderen Fahrgästen abgelenkt ist. Die Fahrgäste mit Ticket werden sich beim Vorzeigen nicht um den Fahrer kümmern, sondern gleich beim Einsteigen Ausschau nach einem Sitzplatz halten. Sollte der Fahrer den Schein nicht erkannt haben, müsste er den Gast ja zurückrufen, was die anderen einsteigenden Fahrgäste bremst, da der Fahrer mit dieser einen Person abgelenkt ist. Dazu dann noch diese geschätzten 7-8 Sekunden "Hey, zurückkommen" - "Hö, wer ich?" - "Ja, Sie, ich will ihren Fahrschein sehen" - "Aber ich hab doch einen????". Das ist alles Zeit, die man verschenkt und sich mit der Masse halt aufstaut.
Und dann ist das nächste Hindernis die Art des Fahrscheins selber: Es gibt Zeitkarten, Wochenkarten, Tageskarten, Mehrfachkarten, Kurzstreckenticket, manche muss man stempeln, manche nicht...
Bei den Zeitkarten wird der Busfahrer wohl noch auf den Monat achten, der ist ja abgekürzt auf den Tickets abgedruckt, auf die Jahreszahl wird er aber nicht mehr achten, oder ob die Nummer auf der Marke mit der Nummer auf der Stammkarte zusammenpasst. Oder ob die Zonen auch diejenigen sind, wo der Gast grade eingestiegen ist.
Bei Einzeltickets und Vierfachtickets muss man ja auch noch stempeln, die Stempel sind aber so klein, dass der Busfahrer das sicherlich nicht binnen 2-3 Sekunden entziffern kann, ob da überhaupt der richtige Stempel drauf ist. Der Fahrer wird es sich wohl eher einfach machen und nur zwischen gestempelt und ungestempelt unterscheiden.
Auf der Wochenkarte steht meines Wissens nach die Wochennummer drauf und der Tag, wo die Karte gelöst wurde. Aber wenn man mal ehrlich ist: Wer von euch kann aus dem Kopf sagen, welche Kalenderwoche wir grade haben? Das heutige Datum wird man wohl noch hinbekommen, aber bei dem Datum mal 4 oder 5 Tage abziehen, um auszurechnen, ob die Wochenkarte noch gültig ist, wird wohl schwer bei 2-3 Sekunden Besichtigungszeit.
Fast unmöglich wird es dann bei den Kurzstreckentickets, denn die muss man ja nicht stempeln. Da müsste der Fahrer dann auch noch wissen, ob man das Ticket in der aktuellen Zone gelöst hat (man könnte es ja am Automaten gelöst haben, bevor man in den Bus steigen will), also muss der Busfahrer auch noch wissen, zwischen welchen 3 Haltestellen das Ticket überhaupt gültig ist.
Wenn ein Busfahrer das alles konsequent bei 10-15 Fahrgästen durchziehen will, dann staut sich da deutlich mehr Zeit an, als wenn er schnell alle Türen freigeben würde und nur die bezahlenden Gäste vorne rein müssen.
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!