12. 02. 2011, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 02. 2011, 14:32 von Jack Lanthyer.)
(12. 02. 2011, 10:27)Mario schrieb: Ich saß mal im 81er. Der stand dann geschlagene 5 Minuten wegen barzahlender Kunden am Lauchhau. Die Anschlüsse am Schillerplatz und Bf Vaihingen waren dann weg.Kam das regelmäßig (Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da der Kommentar einer Momentaufnahme gleicht und so zu Spekulationen führt.) vor, oder war das eine Ausnahme?
Wenn das Ausnahmsweise 5 Minuten wegen barzahlender Fahrgäste gedauert hatte, würde ich nicht auf eine solche Regelung verzichten.
Sollte das regelmäßig vorkommen, dann gäbe es eine Alternative, an den betroffenen Haltestellen einen Fahrscheinautomaten aufzustellen, damit die Fahrgäste vorab die Fahrkarten lösen und so den Einstieg in den Bus beschleunigen können.
In Karlsruhe (was es nicht ganz mit diesem Thema zu tun hat) wurde auf den Fahrscheinkauf beim Fahrer auf den bestimmten Linien verzichtet, wer dennoch im Zug einen Fahrschein lösen will, soll am im Zug installierten Fahrscheinautomaten lösen. In Mannheim wurde das bei der Straßenbahn komplett auf Fahrscheinkauf-vor-antritt-der-Fahrt umgestellt.