10. 02. 2011, 22:26
Hallo,
noch ein Vorschlag zu ChrisM:
An der Stelle, wo demnächst die U12/U15 bei Türlenstr in die Stammstrecke einmündet, wird eine neue kurze Verbindung zur Th. Heuss - Allee gebaut, wo die Linie dann auf die Strecke der U4/U14 einmündet - also quasi eine Verbindung zwischen Quer- und Längslinien, wobei diese Linie die dichtbelegte "Stammstrecke" der Querlinien gar nicht benutzt.
Die Linie kann dann in einem "U" über Friedrichsbau - Berliner Pl. - Stadtmitte - Rathaus - Charlottenplatz zur Staatsgalerie fahren und von dort zum G - Daimler - Stadion fahren (es wurde ja ohnehin schon angedacht, diesen Ast regelmäßig zu bedienen).
Nebenbei gibt es dadurch für den Störungsfall eine Ausweichmöglichkeit.
Weiterer Ausblick: Würde dann auf dieser kurzen Verbindung südl. Türlenstr - Friedrichsbau noch eine Haltestelle auf Höhe des Nordausgangs eingerichtet (Hbf. Nord), könnte man die U12/15 ebenfalls über diese Strecke führen und Richtung Heslach / Botnang weiterführen.
Dann wäre es möglich, die beiden U - Bahnen U4/U14 vom Hbf. entlang der jetzigen Buslinien zum Hölderlinplatz zu verlängern.
Holger
noch ein Vorschlag zu ChrisM:
An der Stelle, wo demnächst die U12/U15 bei Türlenstr in die Stammstrecke einmündet, wird eine neue kurze Verbindung zur Th. Heuss - Allee gebaut, wo die Linie dann auf die Strecke der U4/U14 einmündet - also quasi eine Verbindung zwischen Quer- und Längslinien, wobei diese Linie die dichtbelegte "Stammstrecke" der Querlinien gar nicht benutzt.
Die Linie kann dann in einem "U" über Friedrichsbau - Berliner Pl. - Stadtmitte - Rathaus - Charlottenplatz zur Staatsgalerie fahren und von dort zum G - Daimler - Stadion fahren (es wurde ja ohnehin schon angedacht, diesen Ast regelmäßig zu bedienen).
Nebenbei gibt es dadurch für den Störungsfall eine Ausweichmöglichkeit.
Weiterer Ausblick: Würde dann auf dieser kurzen Verbindung südl. Türlenstr - Friedrichsbau noch eine Haltestelle auf Höhe des Nordausgangs eingerichtet (Hbf. Nord), könnte man die U12/15 ebenfalls über diese Strecke führen und Richtung Heslach / Botnang weiterführen.
Dann wäre es möglich, die beiden U - Bahnen U4/U14 vom Hbf. entlang der jetzigen Buslinien zum Hölderlinplatz zu verlängern.
Holger