(10. 02. 2011, 12:41)ChrisM schrieb: [...]Man könnte auf höhe Nordbahnhofstraße von der U12-Strecke einfach abzweigen und über die derzeit noch mit Gleisen bebaute Fläche eine Stadtbahnstrecke planen, die im Prinzip direkt auf dem Neuen HBF mit 2 oder mehr Kopfgleisen endet. Dann bräuchte man gar keinen südlichen Ast.
Schwierig wird die Suche nach dem anderen Ende der Linie, die diese Neubaustrecke bedienen könnte. Es müsste ein Punkt im südlichen System der Talquerlininen sein, da ein Übergang zu den Längslinien nicht möglich ist. Und gerade im südlichen Teil ist die Versorgung schon recht gut.
Wir ersetzen quasi den Kopfbahnhof für Fernbahnen mit einem Kopfbahnhof für Stadtbahnen.
So könnte ich mir auch eine Stadtbahnstrecke durch die neuen Stadtviertel (heutiger Abstellbahnhof) oder daran entlang - also zwischen Stadtviertel und Stadtpark die heutige Strecke nach Cannstatt vorstellen(*), die dann auf Höhe Mineralbäder in die dortigen Strecken (U1/U14) einmündet. Diese Strecke könnte man zum einen natürlich für zusätzliche Erschließung des neuen vorzeige Umwelt-Stadtviertels nutzen, zusätzlich zur Entlastung der Neckarstraßen-Strecke und natürlich für den Veranstalltungsverkehr HBF-Wasen[/Stadion], sowie als zentrale Not-Endhaltestelle, falls andere Strecken (seien es Talquer- als auch Tallängslinien) aufgrund von Störungen unterbrochen sein sollten (von hier käme man mit Sicherheit dann irgendwie in Richtung seines Ziels weiter wenn der Zug wegen einer Störung am HBF(Stadtbahn-Oben) endet anstatt irgendwo vorher z.B. an der Türlenstraße oder Neckartor oder noch weiter vom HBF entfernt zu stranden - wie es heute der Fall wäre).
(*) Auch wenn es formal natürlich Parallelverkehr zur S-Bahn ist, aber man muss realistischerweise davon ausgehen, dass diese Gebiete sehr verdichtet mit hoher Befölkerungsdichte bebaut werden. Somit könnte auch eine größere Haltestellendichte sinnvoll sinnvoll sein als alleine mit der S-Bahn-Haltestelle Mitternachtsstraße gegeben wäre. So könnte man auch Stadtviertel ganz ohne Individualverkehr begründen und durchsetzen...