30. 10. 2007, 13:03
Interregio schrieb:Nun, die neue Haltestelle Löwentor ist eben so ausgelegt, dass sie später auf 80 m Bahnsteiglänge erweitert werden kann (dies ist anhand des üppigen Gleisabstands zwischen Haltestelle und Tunneleinfahrt auch wunderbar zu erkennen).
Sicher das das nicht nur von der Rampe herrührt? Schließlich braucht die ja auch Platz.
Und wenn man das tatsächlich auf 80m ausbaut, kann man dann überhaupt noch eine Rampe bauen?
Interregio schrieb:Allerdings ist sich die SSB wohl selber noch nicht so ganz sicher was Sache ist, sonst hätte man ja nicht die Hst. Nordbahnhof in 80-Meter-Bauweise, die Mittnachtstraße aber nur in 40-Meter-Bauweise erstellt! Ein Umbau der Mittnachtstraße dürfte hier angesichts der "Tieflage" der neuen Bahnsteiganlagen ganz schön teuer ausfallen!
Das könnte damit zu tun haben das die Absenkung wegen der Bahnüberführung eh länger als 40m gewesen wäre. Und dort sind die längeren Bahnsteige ja auch nicht so störend wie woanders.
Interregio schrieb:Oder ist die "Wanne" an der Mittnachtstraße auch bereits 80 m lang, nur die Bahnsteigkanten noch nicht? Hab ich mir noch gar nicht so detailliert angeschaut...
Die Wanne ist auch nur für 40m Züge ausgelegt. Aber wenn ich das beim Bau richtig beobachtet habe ist der Unterbau schon für einen 80m Bahnsteig ausgelegt, so das der umbau nicht ganz so teuer wäre.