29. 10. 2007, 23:41
Nun, die neue Haltestelle Löwentor ist eben so ausgelegt, dass sie später auf 80 m Bahnsteiglänge erweitert werden kann (dies ist anhand des üppigen Gleisabstands zwischen Haltestelle und Tunneleinfahrt auch wunderbar zu erkennen). Hätte man jetzt zur Kreuzung hin auch eine Rampe gebaut (die ja wegen der ansteigenden Strecke länger geworden wäre als anderswo) würde zum Tunnel hin der Platz zwischen den beiden Gleisen nicht mehr zur Verlängerung des Bahnsteigs ausreichen.
Von "Bockmist" kann also keine Rede sein, es sind schlicht und einfach bauliche Zwänge! Die SSB hätten es bestimmt liebend gerne anders gelöst wenn es denn irgendwie gegangen wäre.
Die andere Frage ist freilich ob es jemals zu einem Ausbau kommen wird, dies wird meines Erachtens nur dann der Fall sein, wenn mal eine 80-Meter-Linie von der Heilbronner Straße in die Nordbahnhofstraße "verlegt" werden sollte (also U6 oder U7). Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich...
Allerdings ist sich die SSB wohl selber noch nicht so ganz sicher was Sache ist, sonst hätte man ja nicht die Hst. Nordbahnhof in 80-Meter-Bauweise, die Mittnachtstraße aber nur in 40-Meter-Bauweise erstellt! Ein Umbau der Mittnachtstraße dürfte hier angesichts der "Tieflage" der neuen Bahnsteiganlagen ganz schön teuer ausfallen! Oder ist die "Wanne" an der Mittnachtstraße auch bereits 80 m lang, nur die Bahnsteigkanten noch nicht? Hab ich mir noch gar nicht so detailliert angeschaut...
MfG, Interregio
Von "Bockmist" kann also keine Rede sein, es sind schlicht und einfach bauliche Zwänge! Die SSB hätten es bestimmt liebend gerne anders gelöst wenn es denn irgendwie gegangen wäre.
Die andere Frage ist freilich ob es jemals zu einem Ausbau kommen wird, dies wird meines Erachtens nur dann der Fall sein, wenn mal eine 80-Meter-Linie von der Heilbronner Straße in die Nordbahnhofstraße "verlegt" werden sollte (also U6 oder U7). Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich...
Allerdings ist sich die SSB wohl selber noch nicht so ganz sicher was Sache ist, sonst hätte man ja nicht die Hst. Nordbahnhof in 80-Meter-Bauweise, die Mittnachtstraße aber nur in 40-Meter-Bauweise erstellt! Ein Umbau der Mittnachtstraße dürfte hier angesichts der "Tieflage" der neuen Bahnsteiganlagen ganz schön teuer ausfallen! Oder ist die "Wanne" an der Mittnachtstraße auch bereits 80 m lang, nur die Bahnsteigkanten noch nicht? Hab ich mir noch gar nicht so detailliert angeschaut...
MfG, Interregio