03. 02. 2011, 15:19
(03. 02. 2011, 00:24)dt8.de schrieb: Dann solltest Du den Horizont erweitern.Wenn, dann "meinen" Horizont, "den" Horizont bekomme nicht mal ich erweitert.
(03. 02. 2011, 00:24)dt8.de schrieb: Beispiel: (Hofen -) Stöckach - Olgaeck (-> Fasanenhof): lohnt es sich über Hbf zu fahren oder wartet man, daß man am Charlottenplatz umsteigt?Ich bestreite ja gar nicht, dass man eine Taktzeit einsparen kann. Wenn ich irgendeinen Regionalzug verpasse, können es auch zwei Stunden sein. Nur bezweifle ich, dass viele Leute ihren Sitzplatz danach aussuchen, ob sie aus der Bahn die Anzeige am Bahnsteig sehen. Wenn ich zehn Minuten länger brauche, lese ich halt einen Zeitungsartikel, den ich sonst daheim gelesen hätte.
U14 auf U6 am Hbf steht die Chance etwa 50%, daß es reicht. Die kurz nach der U14 kommende U1 hat eine ähnliche Chance am Charlottenplatz.
(03. 02. 2011, 00:24)dt8.de schrieb: Das sehe ich aus meiner täglichen Praxis nicht so. Wie die Linien verkehren weiß ich (und jeder regelmäßige Nutzer). Und wer das nicht weiß informiert sich ohnehin vorher auf anderem Weg, weil die Anzeigen ja auch nicht alle Stationen anzeigen.Als regelmäßiger Nutzer kennst du theoretisch auch den Fahrplan, weißt, dass die Anzeigen nur Nährungswerte anzeigen und keine eingebaute Glaskugel haben, die dir jede Verspätung vorhersagen kann. Das macht die Umsteige-Prognosen schon unzuverlässiger.
Und wenn ich als Gelegenheitsnutzer an die Haltestelle komme, zum Hbf will und auf der Anzeige sehe, dass die Bahn, die gerade am Bahnsteig steht über den Hauptbahnhof fährt, bin ich glücklich und steige ein. Längst nicht alle haben sich vorher über das Liniennetz und den Fahrplan informiert.