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Sicherungssysteme entlang der Bahnstrecken
#11
(01. 02. 2011, 01:06)Andreas schrieb: GPS hat eine hervorragende Genauigkeit, zieh da keine Kinderspielzeuggeräte als Referenz heran. Der gesamte Flugverkehr wird über GPS sowie DGPS geführt - nur die Bahntechnik hält den Stand aus den 50er Jahren des letzten Jahrtausends für zeitgemäß.
Es geht nicht anders: Geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeschwätz. Jedes Flugzeug im gewerblichen Verkehr ist bis heute so ausgerüstet, dass es auch ohne GPS über bodengebundene Naviagtionsanlagen (und hier nicht nur DGPS) und inertiale Navigationssysteme seine Position bestimmen kann. GPS macht vieles leichter, aber kein Mensch verlässt sich alleine darauf. Für die Landung unter Instrumentenflug-Bedingungen verwendet man bis heute das ILS, das auch auf bodengebundene Sender zurückgreift, da GPS und DGPS eben nicht die erforderliche Genauigkeit aufweisen. Du darfst nicht vergessen, dass man nicht von der durchschnittlichen Abweichung deiner "Kinderspielzeuggeräte" ausgehen darf, sondern die größe mögliche Abweichung als entscheidende Größe betrachtet werden muss.
Weil es so schön dazu passt: Nach dieser Meldung gibt es zur Zeit Probleme mit dem GPS in bestimmten Teilen der USA wegen einiger Tests, die dort durchgeführt werden. Spricht nicht gearde dafür, sich auf das GPS als allein seelig machende Lösung zu verlassen.
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RE: Sicherungssysteme entlang der Bahnstrecken - von DasBa - 01. 02. 2011, 09:04

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