Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherungssysteme entlang der Bahnstrecken
#6
(31. 01. 2011, 18:19)Andreas schrieb: Hier sind ganz andere Fragen entscheidend: Warum ist die Strecke eingleisig und warum fahren dort Güterzüge und Nahverkehrszüge? Sowas gehört schlicht verboten.
Wenn du das verbieten willst, sieht's aber schlecht aus für den Bahnverkehr in Deutschland. Außerdem ist da noch eine Reihe an Fragen offen: Was machst du, wenn bei einer zweigleisigen Strecke ein Gleis zeiwitweise gesperrt werden muss? Wie sieht es an den Verknüpfungspunkten mehrerern Strecken aus?

(31. 01. 2011, 18:19)Andreas schrieb: Drum keine Zugsicherung, sondern die Güterzüge von der Strecke entfernen. Dann ist die Anzahl und Position der eingesetzen Bahnen immer bekannt und es gibt keine Überraschungen auf der Strecke.
Dir scheint nicht bekannt zu sein, dasss es auch für Güterzüge einen Fahrplan gibt. Die meisten Güterzüge verkehren regelmäßig, sodass sie dem Personal an der Strecke auch bekannt sind. Außerdem ist mir völlig schleierhaft, warum Zahl und Position der Züge nur dann bekannt sein sollen, wenn es sich um Personenzüge handelt.

(31. 01. 2011, 18:19)Andreas schrieb: Dann weiß die Zentrale immer wo, welcher Zug sich befindet und gibt entsprechende Freigaben für (virtuelle) Abschnitte auf den Schienen.
LZB und ETCS Level 3, mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sicherungssysteme entlang der Bahnstrecken - von DasBa - 31. 01. 2011, 18:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste