12. 01. 2011, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 01. 2011, 11:24 von Andy0711.)
(10. 01. 2011, 19:41)dt8.de schrieb:(10. 01. 2011, 18:25)Andy0711 schrieb:(14. 12. 2010, 11:39)dt8.de schrieb: Konkret handelt es sich dabei um den Zusatzzug der U2 7.19h ab Neugereut (Kurs 02-11) (und der 7.29 vermutlich auch), welcher zunächst ab Neugereut als "U2 Berliner Platz" unterwegs ist. Am Stöckach schildert dieser um auf "U4 Hölderlinplatz", im Zug gibt es eine Durchsage, daß dieser Zug als U4 weiter zum Hölderlinplatz fährt.Die Pläne der U2 gehen nämlich zu Schulzeiten auf, wenn diese beiden Züge morgens um 04:52 und 05:02 ab Rotebühlplatz fahren und das würde passen, da diese dann um 07:15 und 07:25 in Neugereut ankommen. Da die Züge kurz danach einrücken und eh in keinem Fahrplan stehen, sind die Wendezeiten von vier Minuten akzeptabel. Dafür rücken vermutlich vorher Züge aus, die gegen 07:10 und 07:20 in Neugereut ankommen und 14 Minuten Wendezeit haben. Da diese erst ausgerückt sind, wären auch hier vier Minuten Wendezeit akzeptabel - aber wegen des "eingleisigen" Abschnitts halte ich 14 Minuten für wahrscheinlicher.
Zum Rückweg weiß ich (noch) nichts, nichteinmal, ob er nach Remseck oder Heslach fährt.
Hallo,
das ist aber nicht so: diese Zusatzzüge kommen schon außerhalb des Fahrplans an und haben ebenso 9 Minuten Wendezeit. Es findet als keine Überholung statt.
(10. 01. 2011, 21:12)Ausrücker schrieb: Zumindest kann ich eine Annahme von Andy0711 bestätigen: Während der Weihnachtsferien bin ich mehrmals mit einer U2 zur Arbeit gefahren, die aus Remseck Richtung Botnang ausrückte und ca. 4.42 Uhr bei den Mineralbädern ankam - ohne im Fahrplan zu stehen. Also rein rechnerisch der Zug, der 4.52 Uhr ab Rotebühlplatz fahrplanmäßig einsetzt. Ob das nun alles im Zusammenhang mit den Schülerverstärkern steht, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
Wenn das so ist, dann komme ich doch zu meiner ursprünglichen Vermutung zurück, dass bei diesen beiden Zügen die Ausrückfahrt unvollständig im Fahrplan steht. Vielleicht auch, um so flexibel zu sein, die Züge in besonderen Situationen doch von Heslach aus zu bedienen oder den von mit angedachten Tausch durchführen zu können. Ansonsten würden die Kurse nie den Betribshöfen zuzuordnen sein, da man im Fahrplan (werktags) reguläre Züge ausschließlich nach Remseck einrücken sieht und ergo keiner aus Heslach ausrücken dürfte.