(07. 01. 2011, 10:36)U16 schrieb: Ich möchte meine Frage noch mal konkretisieren:Die Frage zum Aufwand kann ich nicht seriös beantworten, weil mir die anfallenden Kosten nicht detailliert bekannt sind; ich schätze diese Kosten allerdings derart hoch ein, daß diese Lösung aus Sicht der SSB zwangsläufig ausscheiden muß (Grabarbeiten für Erdkabel sind teuer, Masten stellen hat man heute nicht mehr so gerne, siehe Glasfaser/DSL).
Mit welchem Aufwand wäre es möglich, an jede Bushaltestelle ein Lautsprecher zu machen? Das ganze muss ja auch verkabelt werden.
Weitere Anmerkungen:
Momentan ist die an den Haltestellen ausgewiesene "Service-"Rufnummer nicht einmal mit dem nötigen Zusatz ihrer Aktivität versehen, sodaß der Fahrgast völlig nutzlos seine Telefonspesen (Handy teuer !) zum Fenster hinauswirft, bloß um zu erfahren, daß die SSB nur "Montags bis Freitags von 8 bis18 Uhr" für den Fahrgast zu sprechen ist. Nicht einmal die Rufnummer der Taxizentrale wird genannt. Die Erfahrung vom 06.01.2011 mit der U2 zeigt, daß Fahrgäste für die Option, mit dem Taxi zum Flughafen fahren zu müssen, nicht gerüstet sind und die Rufnummer der Taxizentrale deshalb nicht in ihrem Handy gespeichert haben. Anm.: Es fielen mindestens drei U2 Fahrten komplett aus, und es war nicht bekannt, ob und wann die nächste U2 überhaupt fahren würde. Eine aus Sicht des Fahrgastes befriedigende und aus Sicht der SSB kostenmäßig wohl vertretbare Lösung kann ich mir so vorstellen: Ein Anrufbeantworter wird auf eine (nach U-Bahn und Bus getrennte) Service-Rufnummer geschaltet, von wo der Fahrgast die aktuelle Störungslage und die voraussichtliche Dauer der Störung abfragen kann. Die Telefonkosten trägt der Fahrgast. Die SSB installiert einen Anrufbeantworter in der Leitstelle, wo ohnehin während der Betriebszeiten Personal vorhanden ist, welches akkurat vom Fuhrpark über Funk auf dem laufenden gehalten, also bestens informiert den Anrufbeantworter updaten kann, ohne daß zusätzliche Personalkosten anfallen.
Einen (bei Bus und U-Bahn getrennt: zwei) Anrufbeantworter wird sich die SSB leisten können. Umgelegt auf alle ihre verkauften Tickets gibt das Bruchteile von Cent pro Ticket.