(06. 01. 2011, 00:34)U16 schrieb: Ein paar Fragen habe ich allerdings:
1.) Wann seit ihr an die Haltestelle gekommen? (Es kann ja sein, dass der Bus schon früher abgefahren ist, was er natürlich nicht sollte, aber es wäre eine einfache Erklärung)
2.) Gibt es eine Nummer, die bei der SSB in der IVLZ rauskommt?
3.) Mit welchem Aufwand ist es möglich, an jede Bus-Haltestelle ein Lautsprecher zu hängen und dann Druchsagen zu machen?
4.) Wäre es nicht sinnvoll am Feuerbacher Bahnhof eine DFI für die Busse zu installieren, weil es ein zentraler Bus-Punkt im Feuerbach ist?
Am liebsten würde ich bei der SSB und DB mal in Sachen Fahrgastinformation arbeiten, denn da ist m.M.n. noch sehr viel zu verbessern!
1) Wir waren 10 Minuten früher da und sind der kalten Füße wegen immer um die Haltestelle herumgelaufen, jeden ankommenden Bus kritisch beäugend. Es kam jedoch nur ein einziger Bus und der hatte nichts mit Linenverkehr zu tun, sonst hätten wir dessen Fahrer um Funkruf zu seiner Leitstelle gebeten. Andere verärgerte Fahrgäste warteten ebenso lange, mit denen haben wir uns über die Lage unterhalten. Der Bus kann also keinesfalls früher gefahren sein. Hinzu kommt, daß diese Situation auch schon im Dezember beim Bus 91 erlebt werden durfte und am 06.01. schon wieder bei der U2.
2) Keine Nummer bekannt, die Fahrgäste benutzen dürften. Wir kennen nur die Nummer vom Fahrplanaushang, wo nach der Ansage außer zu üblichen Geschäftszeiten niemand erreichbar ist.
3) Das hängt von der jeweiligen Bushaltestelle ab. Am Bahnhof Feuerbach ist die Haltestelle der Linien U6/U13 nur 20 Meter entfernt, so daß ein zusätzlicher Lautsprecher in Richtung Bushaltestelle schallend mit wenig Geld Abhilfe schaffen würde - theoretisch.
In der Praxis sieht es leider so aus, daß selbst die Lautsprecher an U-Haltestellen nicht benutzt werden von der SSB zur Information der Fahrgäste.
4) Serviceaufwand macht immer Sinn an solchen zentralen Umsteigepunkten, aber die zuvor beschriebene Hosenträger-Lösung würde völlig ausreichen - wenn man die SSB dazu bringen könnte, ihre Fahrgäste überhaupt ernst zu nehmen d.h. über Verspätungen und Alternativ-Angebote zu informieren.
Am liebsten würde ich bei der SSB und DB mal in Sachen FahrgastiAnformation arbeiten, denn da ist m.M.n. noch sehr viel zu verbessern!
Schätze, die SSB bleibt gerne unter sich und wurstelt weiter nach dem Motto "Informationen der Fahrgäste gab es in der Steinzeit auch keine - warum etwas ändern, was sich seit so langer Zeit bewährt hat ?".
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Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß ich dies hier nur i.A. zitiert habe. Ich selbst war weder der Betroffene noch vor Ort.